Internationale Pressestimmen Juventus Turin - Borussia Dortmund: „Reus entert den Hühnerstall“

von Remo Schatz
3 min.
Aubameyang, Reus und Immobile bejubeln das wichtige Auswärtstor @Maxppp

Für BVB-Trainer Jürgen Klopp ist die 1:2-Hinspielniederlage gegen Juventus Turin „{ein Top-Ergebnis}“. Marco Reus erzielte das wichtige Auswärtstor nach einem Fehler von Abwehr-Routinier Giorgio Chiellini. Zuvor brachte Carlos Tévez Juve mit 1:0 in Front. Álvaro Morata nutzte noch vor der Halbzeit einen der vielen Defensiv-Fehler der Borussia und besorgte den 2:1-Endstand.

Italien

Gazzetta dello Sport: Erste Runde für Allegri

„Die Bianconeri haben das Hinspiel im Achtelfinale gewonnen. Der Apache trifft zuerst, ehe ein Fehler von Chiellini Reus die Tür öffnet. Noch vor der Pause besorgte der Spanier Morata die Führung.“

Lese-Tipp Mogultay unterschreibt in Dortmund

Corriere della Sera: Juve besiegt den BVB – die Qualifikation muss aber noch erobert werden

Unter der Anzeige geht's weiter

„Dank Tévez und Morata gewinnen die Bianconeri mit 2:1. Die Qualifikation für die nächste Runde kann erreicht werden. In Deutschland darf einfach nicht verloren werden. In der Liga wartet nun die Roma.“

Tuttosport: InnaMorata (italienisch für Liebhaber, Anm. d. Red. – Juve besiegt Dortmund 2:1*

Unter der Anzeige geht's weiter

„Tévez eröffnete das Spiel mit seinem Tor zum 1:0. Der Fehler von Chiellini und der 1:1-Ausgleich brauchte Juve nicht aus der Spur. Pirlo verletzte sich. Morata erzielte vor der Pause den Siegtreffer.“

Deutschland

Bild: Klopp sauer über Schnulli-Tore

„Die Sorgen-Dortmunder bei Italiens Rekordmeister und Tabellenführer Juventus – da war mehr drin als diese 1:2-Pleite.“

Reviersport: Hoher Aufwand, wenig Ertrag

„Hoher Aufwand, wenig Ertrag: Borussia Dortmund hat durch dumme Abwehrfehler eine bessere Ausgangslage im Achtelfinale der Champions League bei Juventus Turin verspielt.“

WAZ: 1:2-Niederlage in Turin – Juventus nutzt die BVB-Fehler

„Carlos Tévez und Álvaro Morata trafen für Turin, zwischenzeitlich hatte Marco Reus ausgeglichen. Die Dortmunder müssen das Rückspiel nun gewinnen.“

Die Welt: Wieder leistet sich Dortmund haarsträubende Fehler

„Nach der Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bleibt die Frage, warum es der BVB nicht schafft, die Defensive zu stabilisieren. In Turin bringt sich Dortmund selbst um den Lohn.“

Die Zeit: Dortmund spielt mutig – und verliert in Turin

„Beschwingt durch die letzten Siege in der Bundesliga startete der BVB in das Achtelfinale. Doch die Verteidigung patzt und Juventus gewinnt mit einem 2:1.“

FAZ: Der BVB nutzt ein Geschenk – macht aber zwei

„Problemzone Abwehr: Der BVB zeigt beim Champions-League-Duell in Turin eine couragierte Leistung – verschenkt durch zwei Fehler aber eine bessere Ausgangsposition. Der Treffer von Marco Reus nährt die Hoffnung für das Rückspiel vor heimischer Kulisse.“

Süddeutsche Zeitung: Reus entert den Hühnerstall

„Beim 2:1 von Juventus Turin gegen Borussia Dortmund fallen die Treffer auf kuriose Art, vor allem die Abwehr des BVB zeigt selten Champions League-Format. Immerhin: Die Chancen im Rückspiel stehen gar nicht so schlecht.“

kicker: Reus erzielt das wichtige Auswärtstor

„Eine kuriose Partie sah das Publikum im Achtelfinalhinspiel zwischen Juventus Turin und Borussia Dortmund: Fast immer, wenn ein Team Druck machte, stach das andere zu. Außerdem verloren beide Teilnehmer früh zwei wichtige Akteure, zudem leistete sich der BVB zwei Abwehrschnitzer - das sorgte für das 1:2 zur Pause. Gleichbedeutend war dies der Endstand, weil sich sowohl die Westfalen als auch die "Alte Dame" nicht allzu arg in die Offensive trauten. Beinahe wäre dennoch das 3:1 noch gefallen.“

Sport Bild: 1:2 in Turin! Klopp: „Ein Top-Ergebnis“

„Zwei Blackouts in der Abwehr haben Borussia Dortmund eine wesentlich bessere Ausgangsposition für den Sprung ins Viertelfinale der Champions League gekostet. Mit dem 1:2 (1:2) beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin setzte der deutsche Vizemeister seinen Aufwärtstrend in der Bundesliga auf Europas großer Fußball-Bühne fort, brachte sich jedoch selbst um ein besseres Ergebnis für das Achtelfinal-Rückspiel am 18. März in Dortmund.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter