Internationale Pressestimmen Schalke 04 vs. PAOK Saloniki: „Gefühlte Pleite für Schalke“

von Tobias Feldhoff
3 min.
Schalke 04 Jefferson Agustín Farfán Guadalupe @Maxppp

Der FC Schalke 04 muss um den Einzug in die Champions League bangen. Zuhause kamen die Königsblauen gegen den griechischen Vertreter PAOK Saloniki nicht über ein 1:1 hinaus. Nach guter erster Halbzeit und der Führung durch Jefferson Farfán verfiel Jens Kellers Team im zweiten Durchgang in alte Verhaltensmuster. FussballTransfers hat die Reaktionen gesammelt:

Deutschland:

Ruhr Nachrichten: Schalke droht nach 1:1 gegen Saloniki die Krise

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

„Ex-Trainer Huub Stevens hat sich für den FC Schalke 04 bei seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen als Spielverderber beim Kampf um die Champions League erwiesen. Die Königsblauen kamen am Mittwoch im ersten Playoff-Spiel nicht über ein 1:1 (1:0) gegen PAOK Saloniki hinaus. Nun müssen sie sich am kommenden Dienstag beim Rückspiel in Griechenland erheblich steigern, um doch noch zum insgesamt sechsten Mal die lukrative Gruppenphase zu erreichen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bild: SO droht das AUS!

„Schalke droht die Champions-League-Schande! Nur 1:1 im Play-off-Hinspiel gegen PAOK Saloniki und Ex-Trainer Huub Stevens. Stevens nach dem Unentschieden im ZDF: „Unsere Chancen stehen jetzt gut. Aber Favorit ist Schalke." Wirklich? Oder wird der von den Fans gewählte „Jahrhundert-Trainer" Stevens im Rückspiel (nächsten Dienstag) zum Schalke-Killer? Ja – wenn die Schalker gegen die Griechen so grottenschlecht spielen wie in der zweiten Halbzeit.“

Unter der Anzeige geht's weiter

kicker: 1:1 gegen PAOK - Gefühlte Pleite für Schalke

Das hatten sich die Schalker wahrlich anders vorgestellt! Nach dem Fehlstart in der Liga kamen die Königsblauen im Hinspiel der Champions-League-Play-offs gegen PAOK Saloniki nicht über ein 1:1-Remis hinaus und bangen am kommenden Dienstag um die Qualifikation zur Königsklasse. Farfan, der in der Schlussphase mit einer Sprunggelenksverletzung vom Platz musste, brachte die Knappen verdient in Front (32.), doch Stoch schlug für die Elf von Huub Stevens gegen die in der zweiten Halbzeit zu passiven Schalker zurück (73.).

Unter der Anzeige geht's weiter

WAZ: Schalke muss um Champions League bangen - Polizeieinsatz in Fankurve

„Schalke muss ernsthaft um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League bangen und jetzt auch noch eine Strafe der Uefa fürchten: Beim 1:1 im Playoff-Hinspiel gegen PAOK Saloniki randalierten die Zuschauer in der Nordkurve und lieferten sich eine Prügelei mit der Polizei. Hässliche Szenen und ein enttäuschendes Ergebnis: Dieser Abend dürfte für Schalke noch Folgen haben. Das einzige Tor für die Gelsenkirchener erzielte Jefferson Farfan, der kurz vor Schluss mit einer womöglich schweren Verletzung vom Platz getragen werden musste.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Sport Bild: Paoks Stoch schockt schwache Schalker

„Ex-Trainer Huub Stevens hat sich für den FC Schalke 04 bei seiner Rückkehr nach Gelsenkirchen als Spielverderber beim Kampf um die Champions League erwiesen. Die Königsblauen kamen am Mittwoch im ersten Playoff-Spiel nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Stevens-Club PAOK Saloniki hinaus und müssen sich am kommenden Dienstag beim Rückspiel in Griechenland erheblich steigern, um doch noch zum insgesamt sechsten Mal die lukrative Gruppenphase zu erreichen.“

Die Welt: Schwache Schalker vor dem Champions-League-Aus

„Mit einem Unentschieden reisen die Schalker zum Rückspiel nach Griechenland. Das Team von Jens Keller bot gegen PAOK Saloniki eine miserable Leistung. Das Gegentor wiegt in der Endabrechnung schwer.“

Griechenland:

Gazzetta: PAOK zündet den Turbo!

„In der ersten Halbzeit fand das Team von Huub Stevens aggressive Schalker vor. PAOK machte Fehler und schien nicht in der Lage, das Tempo mitzugehen. In der zweiten Hälfte versuchte das Team, das Spiel im Mittelfeld zu beruhigen, drängte auf ein Tor und erzielte schließlich den Ausgleich. Natürlich bleibt die Qualifikation ein langer Weg. Das Rückspiel ist offen für beide Mannschaften.“

Tovima: PAOK gewinnt 1:1-Unentschieden bei Schalke

„Der erste Schritt war, ungeschlagen aus der Veltins Arena nach Hause zu kommen. Farfán erzielte den ersten Treffer für die Deutschen, aber die Doppelkopf-Adler verbesserten sich und erhöhten mit einem wunderschönen Treffer zum 1:1 die Chancen für das Rückspiel.“

Rizospastis: Schalke - PAOK 1:1 – gekämpft und gewonnen

„Das erste Ziel war, ein Tor zu erzielen. Dieses öffnet nun – zum ersten Mal in der Geschichte – die Tür zur Champions League. Gestern erkämpfte sich PAOK ein 1:1 in der Veltins Arena.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter