Interview mit Anthony Annan: "Es war schwierig auf Schalke – ich bereue nichts"

von Tobias Feldhoff
2 min.
Schalke 04 Anthony Gildas Kofi Annan @Maxppp

Im Januar 2011 holte Felix Magath Anthony Annan zum FC Schalke 04. Den Sprung zum Stammspieler hat der Ghanaer nicht geschafft. Über sein halbes Jahr auf Schalke, den Start bei Vitesse Arnheim und die WM-Chancen der Ghanaer spricht der Mittelfeldspieler im Interview mit FussballTransfers.

FussballTransfers: Herr Annan, Sie sind auf Leihbasis bei Vitesse Arnheim. Wie haben Sie sich eingelebt?

Unter der Anzeige geht's weiter

Anthony Annan: Sehr gut. Die Atmosphäre im Team zwischen den Spielern und mit dem Trainer ist sehr gut. Das ist schon außergewöhnlich. Ich bin glücklich, hier zu sein.

Lese-Tipp Schalke: Quartett um Lasogga verlängert

FT.com: Wie sehen Sie die Eredivisie?

Annan: Ich denke, das Niveau ist sehr hoch. Das Spiel ist schnell, es gibt viele gute Spieler in der Liga. Die Mannschaften sind ausgeglichen, insgesamt eine sehr gute Liga.

FT.com: Wie lauten Ihre Ziele für die Saison?

Annan: Ich weiß noch nicht genau, aber wir werden unser Bestes geben. Wir sollten um die europäischen Plätze kämpfen, dafür werden wir Alles investieren.

FT.com: Hatten Sie während des Sommers Kontakt zu anderen Klubs?

Annan: Ja, es gab Klubs, die Interesse zeigten. Vereine aus Spanien, England, der Türkei, Dänemark und Norwegen. Aber ich bin nach Arnheim gewechselt, weil hier immer große Namen gespielt haben. Und ich denke, ich kann mich hier gut zeigen.

FT.com: Schalke 04 plant nicht mehr mit Ihnen. Wie erklären Sie sich das?

Unter der Anzeige geht's weiter

Annan: Ich bin im Winter auf Schalke angekommen. Es ist nicht einfach, mitten in der Saison irgendwo anzufangen. Und dann waren da auch noch jede Menge gute Spieler. Es ist nicht nur für mich schwierig, in der Mitte der Saison zu wechseln. Egal, jetzt bin ich in Arnheim und hoffe, dass wir uns für die Champions League oder die Europa League qualifizieren.

FT.com: Bereuen Sie die sechs Monate auf Schalke?

Annan: Nein, ich bereue nichts. Schalke ist ein tolles Team, für mich eines der besten. Ich bin stolz, dort unterschrieben zu haben. Aber wie gesagt, es war schwierig für mich, weil dort so viele gute Spieler unter Vertrag stehen. Trotzdem ist es ein toller Klub.

FT.com: Vor Ihrem Wechsel nach Schalke wurde Ihr Name auch mit großen Klubs wie Manchester United und Chelsea in Verbindung gebracht. Gab es Anfragen von diesen Vereinen?

Unter der Anzeige geht's weiter

Annan: Ehrlich gesagt nicht. Ich habe davon in der Presse gelesen, Kontakt gab es allerdings nicht. Ich weiß gar nicht, ob das nur Gerüchte waren oder mehr dahintersteckte.

FT.com: Themawechsel. Denken Sie, Ghana hat die Qualität, um Weltmeister zu werden? Das wäre ein historisches Ereignis für den afrikanischen Fußball.

Unter der Anzeige geht's weiter

Annan: Das ist schwer zu sagen. Wie man so schön sagt, im Fußball ist alles möglich. Wenn wir Weltmeister würden, hätten wir wirklich einen großartigen Job gemacht. Wir müssten wirklich sehr, sehr gut spielen. Ich würde eigentlich nicht sagen, dass wir gewinnen können. Aber für die Zukunft haben wir sicherlich das Potenzial. Doch zuerst müssen wir beim Afrika-Cup gut spielen, dann denken wir an die WM.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter