Juve-Stürmer: Zahlt Wolfsburg über 20 Millionen?

von David Hamza
2 min.
Simone Zaza machte bei der EM nicht immer eine gute Figur @Maxppp

Beim VfL Wolfsburg steht nach einer schwachen Saison eine Neuausrichtung des Mannschaftskaders an. Die Wölfe blicken dabei nach Turin. Ein Stürmer von Juventus soll mit Hilfe von über 20 Millionen Euro in die Autostadt verschifft werden. Einmal stieß der VfL bereits auf taube Ohren – nun folgt der zweite Anlauf.

Vor einem Jahr wechselte Simone Zaza von US Sassuolo zu Juventus Turin. In fünf Ligaspielen stand er seither in der Startelf. Für den Stürmer gab es bei der ‚Alten Dame‘ kein Vorbeikommen am bärenstarken Angriffstrio bestehend aus Mandzukic, Dybala und Morata. 48 Mal ließ es das Dreiergespann im gegnerischen Gehäuse krachen. Am vergangenen Freitag erlebte Zaza einen seiner rar gewordenen Glanzmomente – im Trikot der ‚Squadra Azzurra‘. Eingewechselt im EM-Spiel gegen Schweden lieferte der Italiener den Assist zum 1:0-Siegtreffer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seine Zukunft im Piemont scheint derweil trotz des bevorstehenden Morata-Abgangs zumindest ungewiss, auch wenn Zaza am gestrigen Montag noch ein Treuebekenntnis ablegte: „Natürlich möchte ich mehr spielen, aber für mein erstes Jahr bei Juve war es schon okay. Mein Wille ist es, bei Juventus zu bleiben.“ Eine Hintertür lässt sich der 24-Jährige aber offen: „Nächste Saison würde ich gerne mehr Einsatzzeiten sammeln. Nach der EM entscheiden wir zusammen über meine Zukunft.

Lese-Tipp Eindeutige Tendenz: VfL-Duo vor dem Abschied

Im zweiten Anlauf nach Wolfsburg?

Ein Wörtchen bei Zazas Zukunft mitreden wird nicht nur Juventus Turin. Im Blickfeld haben den Italiener mehrere Premier League-Vertreter. West Ham United, Swansea City, der FC Everton und der FC Southampton gelten als interessiert. Konkretes Interesse wartet auch in der Bundesliga. ‚Sky‘-Journalist Gianluca Di Marzio berichtet, dass Zaza ein Thema beim VfL Wolfsburg ist. Die ‚Wölfe‘ haben demnach bereits eine Offerte mit stattlichem Volumen vorbereitet. 20 Millionen Euro plus weitere erfolgsabhängige Bonuszahlungen umfasse das Paket, das die ‚Juve‘-Verantwortlichen überzeugen soll, Zaza vorzeitig aus seinem vier Jahre andauernden Kontrakt zu entlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In der Autostadt taucht der Name Simone Zaza nicht zum ersten Mal auf. Im Winter scheiterten die Wolfsburger mit einer Anfrage. Damals erklärte ‚Juve‘ den Angreifer für unverkäuflich. Bei den Niedersachsen steht nach der verkorksten Saison wohl ein größerer Umbruch bevor. In der Offensive ist die Zukunft von Bas Dost, Max Kruse, André Schürrle und Julian Draxler noch nicht final geklärt, Nicklas Bendtner wurde schon aussortiert. Eine passende Lücke, in die Zaza vorstoßen könnte, dürfte sich also öffnen. Sein großer Wunsch nach mehr Spielzeit lässt sich in Wolfsburg zudem wohl deutlich leichter erfüllen als in Turin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter