Kampf um Supertalent: Sticht Wolfsburg die Borussia aus?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Breel Embolo steht bei diversen Topklubs auf dem Zettel @Maxppp

Schon in diesem Sommer wäre Breel Embolo beinahe in der Bundesliga gelandet. Stattdessen deutet vieles auf einen Transfer im Januar hin. Ganz vorne im Rennen liegt offenbar der VfL Wolfsburg, dem aber harte Konkurrenz durch Borussia Mönchengladbach droht.

Als der FC Basel vergangene Woche in der Champions League-Qualifikation gegen Maccabi Tel Aviv die Segel streichen musste, schien der Abschied von Ausnahmetalent Breel Embolo eigentlich beschlossene Sache. Zu verlockend waren die Angebote europäischer Topklubs, die den Youngster mit hervorragender sportlicher Perspektive und die Basler mit Millionen lockten. Doch beide widerstanden. Letztlich hat das Transferfenster am Montag geschlossen und Embolo spielt immer noch für den Schweizer Serienmeister.

Unter der Anzeige geht's weiter

Möglicherweise könnte er seine Zelte aber schon im Winter abbrechen. Laut einem Bericht der ‚Bild‘ will der VfL Wolfsburg den 18-Jährigen im Januar in die Autostadt lotsen. Bereits am vergangenen Samstag hatte der ‚Wölfe‘-Manager Kontakt aufgenommen und versucht, Embolo in letzter Sekunde aus Basel loszueisen. Doch zu dem Zeitpunkt hatte der dreifache Nationalspieler bereits bei seinem Heimatklub zugesagt.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Auch Gladbach will Embolo

Ins Rennen eingeschaltet hat sich auch Borussia Mönchengladbach. Allerdings haben die Wolfsburger laut ‚Bild‘ die besten Karten. 15 Millionen Euro Ablöse ruft der FC Basel auf. Embolos Vertrag im ‚Joggeli‘ läuft noch bis 2019.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für einen Transfer nach Wolfsburg oder Gladbach spricht: Sollten die beiden Teams die K.O.-Phase der Champions League erreichen, wäre der junge Angreifer international spielberechtigt, weil er mit Basel lediglich eine Etage tiefer in der Europa League ran darf.

Ich möchte ihn möglichst schnell in der Bundesliga oder in der Premier League sehen. Meiner Meinung nach braucht er eine größere Herausforderung“, empfahl ihm zuletzt ‚Nati‘-Kollege Josip Drmic den Wechsel in eine Topliga. Am liebsten würde der Gladbacher Neuzugang seinen Kumpel natürlich im Borussia-Park begrüßen. Doch vieles deutet darauf hin, dass Embolo im Januar Teamkollege von Diego Benaglio, Ricardo Rodríguez und Timm Klose wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter