Kehl-Ausfall: Holt der BVB einen Ex-Real-Star als Ersatz?

von Matthias Rudolph
1 min.
Sebastian Kehl hat sich schwer an der Schulter verletzt @Maxppp

17 Spiele hat Borussia Dortmund noch Zeit, eine bislang völlig verkorkste Bundesliga-Saison zu retten. Jürgen Klopp und Co. hoffen daher auf eine Siegesserie in der Rückrunde. Weil mit Sebastian Kehl ein erfahrener Schlüsselspieler für einige Wochen auszufallen droht, denkt man beim BVB über einen weiteren Transfer nach.

Eine endgültige Diagnose von Sebastian Kehls Schulterverletzung steht noch aus. Doch schon kurz nach dem Zusammenprall mit Mats Hummels beim Test gegen Steaua Bukarest am vergangenen Samstag hatte der Ex-Kapitän ein böse Vorahnung: „Die Schulter ist kurz rausgesprungen, wir haben sie wieder eingerenkt. Ich befürchte aber, dass es etwas Schlimmeres ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Im schlimmsten Fall muss Kehl einige Wochen pausieren und darf die Belastung dann erst wieder ganz langsam hochfahren. Ein Horrorszenario für die ‚Schwarz-Gelben‘, die in der Rückrunde weiterhin auf drei Hochzeiten tanzen. Denn wie die anderen defensiven Mittelfeldspieler und zuletzt ebenfalls verletzten Ilkay Gündogan, Nuri Sahin und Sven Bender auf die vielen Englischen Wochen reagieren werden, ist nicht abzusehen.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Aus diesem Grund erwägen die BVB-Verantwortlichen, doch noch einmal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Nach Informationen der ‚Bild‘ ist der ehemalige französische Nationalspieler Lassana Diarra ein Thema. Der 29-Jährige ist seit Sommer vereinslos, sein Vertrag bei Lokomotiv Moskau wurde nicht verlängert. Neben Dortmund soll auch Inter Mailand Interesse bekunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie fit ist Diarra?

Fraglich ist, in welchem körperlichen Zustand sich Diarra befindet. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wechselte er vor rund sechs Jahren für 20 Millionen Euro zu Real Madrid. Im Starensemble setzte sich der zweikampfstarke Mittelfeldspieler durch und absolvierte stolze 116 Pflichtspiele in dreieinhalb Jahren. Es folgten Gastspiele bei Anzhi Makhachkala und in Moskau. Allerhöchstes Niveau erreichte der Routinier bei diesen Stationen aber nicht mehr.

Hat sich Diarra im vergangenen halben Jahr fit gehalten, könnte er dem BVB mit seiner Erfahrung und seiner Ballsicherheit durchaus helfen. Bei einem Vertrag bis Saisonende würde die Borussia zudem kaum ein finanzielles Risiko eingehen. Zunächst gilt es aber, die Diagnose bei Kehl abzuwarten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter