Kehrtwende: Der BVB bekommt noch einen Weltmeister

von Matthias Rudolph
1 min.
Matthias Ginter drängt auf eine Entscheidung @Maxppp

Kevin Großkreutz und Erik Durm kamen bei der WM nicht zum Einsatz. Die beiden Profis von Borussia Dortmund sind zusammen mit Matthias Ginter die einzigen Feldspieler, die nicht aktiv am Geschehen teilnehmen durften. Wie es aussieht, wird sich das Trio nach dem Urlaub regelmäßig wiedertreffen.

Matthias Ginter muss dieser Sommer wie ein Märchen vorkommen. Mit nur zwei Länderspielen im Gepäck reiste der Defensiv-Allrounder zur WM und kam mit dem Pokal in Händen zurück nach Deutschland. Und auch wenn Ginter keine Minute zum Einsatz kam, wird ihn diese Erfahrung ein gehöriges Stück weiterbringen auf seinem Karriereweg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnlichen Einfluss könnte der erste Vereinswechsel im Leben des Profis aus der Jugendakademie des SC Freiburg haben. Nachdem sich Ginter den Traum vom WM-Titel erfüllte, scheint auch sein Transfer zu Borussia Dortmund zu klappen. Nach Informationen der ‚Bild‘ unterschreibt der 20-Jährige noch in dieser Woche einen Kontrakt bei den ‚Schwarz-Gelben‘. Als Ablöse waren zuletzt zehn Millionen Euro im Gespräch.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Nachdem der SC Freiburg zunächst ein Wechselverbot ausgesprochen hatte, kommt kurz nach der WM erneut Bewegung in die Angelegenheit. „Wir sind tatsächlich in neuen Gesprächen. Bevor wir am Freitag ins Trainingslager gehen, wird hoffentlich eine finale Entscheidung fallen“, bestätigt Präsident Fritz Keller die Verhandlungen mit dem BVB.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für Ginter wäre es aber nicht nur die Erfüllung eines Traums, sondern auch ein risikoreicher Schritt. Der Youngster würde in jungen Jahren seine gewohnte Umgebung und seinen Stammplatz aufgeben, um sich dem Konkurrenzkampf bei einem Champions League-Teilnehmer zu stellen. In Anbetracht der stark besetzten Abwehr der Borussia wäre nicht gesichert, dass Ginter regelmäßig zum Einsatz kommt. Eine Rolle als Statist – wie bei der WM – müsste der Ur-Freiburger aber wohl nicht einnehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter