Mittelfeld-Verstärkung: Schlägt Werder beim BVB zu?

von Remo Schatz
1 min.
Thomas Eichin könnte im Winter in Brasilien zuschlagen @Maxppp

Über den sportlichen Erfolg von Borussia Dortmund freut sich bei den Schwarz-Gelben nicht jeder. Für Moritz Leitner ist im Kader des Bundesligazweiten kein Platz mehr. Ein Fakt, der sich wohl auch in nächster Zukunft nicht ändern wird. Ein Bundesligakonkurrent könnte dem 22-Jährigen nun einen Ausweg anbieten.

Ich habe Bock auf diese Mannschaft und haue mich rein. Es macht mir richtig Spaß“, zeigte sich Moritz Leitner noch beim Vorbereitungsauftakt unter Thomas Tuchel im vergangenen Sommer kämpferisch. Statt der anfänglichen Euphorie ist aber mittlerweile Enttäuschung eingekehrt. Der Mittelfeldlenker kommt in der laufenden Spielzeit auf genau sechs Pflichtspielminuten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sechsmal musste der 22-Jährige bei den Amateuren in der Regionalliga West ran. Der angestaute Frust bricht sich nun offenbar auch auf dem Platz Bahn. Nach dem kleinen Revierderby zwischen den beiden Amateur-Abteilungen von Dortmund und Schalke 04 (0:0) beleidigte Leitner nach Abpfiff Schiedsrichter Florian Exner. Der Mittelfeldspieler sah die Rote Karte und wurde bis Mitte November gesperrt.

Lese-Tipp Werder-Kapitän Friedl: Klare Worte Richtung Keïta

Leitner will weg – Werder ist interessiert

Nach Informationen von ‚Sport1‘ will der 24-fache U21-Nationalspieler den BVB lieber heute als morgen verlassen. Mit dem SV Werder Bremen sei bereits ein interessierter Bundesligist gefunden, heißt es. Die ‚Schwarz-Gelben‘ sollen jedoch fünf Millionen Euro Ablöse fordern; zu viel für die Norddeutschen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und auch ungeachtet der horrenden Ablöseforderung ist fraglich, ob Leitner den ‚Grün-Weißen‘ weiterhelfen könnte. Trainer Viktor Skripnik und Manager Thomas Eichin sind zwar auf der Suche nach einem zentralen Mittelfeldspieler, gesucht wird aber ein Spielertyp, der sich auch defensiv reinhauen kann. Eine Eigenschaft, die nicht unbedingt zu den Stärken des gebürtigen Münchners zählt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter