Keïta-Nachfolge: Leipzig macht ernst bei Haidara

von Lukas Hörster - Quelle: kicker | L'Équipe
1 min.
Amadou Haidara ist der Wunschspieler in Leipzig @Maxppp

Zwei Jahre verzückte Naby Keïta das Leipziger Publikum. Nun steht Ralf Rangnick die große Aufgabe ins Haus, den zum FC Liverpool abwandernden Mittelfeldspieler zu ersetzen. Der Nachfolger kommt wohl auf dem kurzen Dienstweg.

RB Leipzig zieht im Werben um Amadou Haidara die Zügel an. Der ‚kicker‘ berichtet, dass sich der Tabellensechste der abgelaufenen Bundesligasaison „intensiv“ um den Mittelfeldspieler bemüht. Die Verhandlungen mit dessen Klub RB Salzburg dürften dabei das geringste Problem sein, handelt es sich bei den Österreichern doch um den Schwesterklub der Leipziger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Welche Ambitionen dagegen Haidara hegt, ist noch unbekannt. Dem ‚kicker‘ zufolge „steht der Durchbruch noch aus“. Gut möglich, dass weitere Topklubs auf den 20-Jährigen aufmerksam geworden sind. Schließlich erreichte er mit Salzburg das Halbfinale der Europa League. Zuletzt wurde Haidara mit dem FC Chelsea in Verbindung gebracht.

Lese-Tipp Gulácsi vs. Blaswich: Wer muss bei RB gehen?

Machen die Londoner ernst, sieht es für Leipzig schlagartig düster aus. Auch, wenn der Bundesligist mit einer guten Perspektive locken kann. In Sachsen würde Haidara eins zu eins in die Rolle von Naby Keïta schlüpfen, den es für 60 Millionen Euro zum FC Liverpool zieht. Auch der heute 23-Jährige war 2016 aus Salzburg nach Leipzig gekommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mukiele kommt

Einen Schritt weiter ist RB-Manager Ralf Rangnick derweil bei Nordi Mukiele. ‚Kicker‘ und ‚L’Équipe‘ berichten übereinstimmend, dass sich Leipzig sowohl mit dem Abwehrallrounder als auch mit dessen Klub HSC Montpellier einig ist. Für den 20-Jährigen fließt demnach eine Ablöse in Höhe von 16 Millionen Euro. Ein stolzer Betrag, der Rangnicks Wertschätzung für den französischen U21-Nationalspieler widerspiegelt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter