Kind zuversichtlich: Schlaudraff wird bei 96 verlängern

von Thomas Rocho
1 min.
Hannover 96 @Maxppp

Er war er schon aussortiert, eigentlich stand nur noch die Frage im Raum, wohin er wechseln wird. Doch Jan Schlaudraff hat sich bei Hannover 96 zum Leistungsträger gemausert. Darum will der Verein seinen Vertrag verlängern. Klubpräsident Martin Kind ist optimistisch.

Bei Hannover 96 ist Jan Schlaudraff der Mann für die wichtigen Tore. Mit einem Doppelpack schoss er die ‚Roten‘ in der Europa League-Qualifikation gegen den FC Sevilla nahezu im Alleingang in die Gruppenphase. Am vergangenen Wochenende rettete er seinem Klub mit einem Volley-Traumtor das 1:1-Unentschieden gegen den Hamburger SV.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das war nicht immer so. Erst in der letzten Saison standen alle Zeichen auf Abschied. Schlaudraff befand sich in einem Formtief und erweckte nicht den Eindruck, dass er dieses bald hinter sich lassen würde. Zudem blühte mit Didier Ya Konan ein anderer Angreifer auf. „Die Entscheidung steht, Schlaudraff spielt nie mehr für uns. Er hatte seine Chance, es hat keinen Sinn“, erklärte Vereinsboss Martin Kind im ‚kicker‘. Doch er sollte sich täuschen. Am Ende standen nach 22 Partien vier Treffer und sieben Vorlagen zu Buche.

Lese-Tipp Zieler bleibt in Hannover

Auch in dieser Saison spielt Schlaudraff erfolgreich, erzielte zwei Tore in der Bundesliga und drei weitere im internationalen Wettbewerb. Daher soll der 2012 auslaufende Vertrag des wiedererstarkten Angreifers verlängert werden. Kind blickt den Verhandlungen sehr optimistisch entgegen. „Es gibt kein Argument gegen den Standort Hannover. Ich glaube schon, dass man sich verständigt“, zeigt der 67-jährige sich dem Sportmagazin gegenüber zuversichtlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Er weiß um seinen Preis. Ich erwarte keine Dankbarkeit. Wohl aber, dass er seine Situation realistisch einschätzt“, erklärt der Präsident weiter. Vertragsgespräche sollen „entspannt im Dezember beginnen“.

Ob der 28-jährige seinen Vertrag tatsächlich verlängert oder sein Glück noch einmal bei einem anderen Verein versuchen möchte, bleibt offen. Fest steht, dass Schlaudraff sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt zum Leistungsträger entwickelt hat. Im Team von Trainer Mirko Slomka ist er unter normalen Umständen mittlerweile wieder gesetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter