Köln will Kapustka – erstes Treffen mit Schmadtke

von Niklas Kling - Quelle: Przeglad Sportowy | Corriere dello Sport
1 min.
Bartosz Kapustka traf bislang in jedem seiner Länderspieleinsätze @Maxppp

Kontakt zu den Europa League-Plätzen und jeglicher Abstiegssorgen entledigt – beim 1. FC Köln kann man stolz auf den Verlauf der aktuellen Spielzeit sein. Wäre da nicht eine wahre Verletztenmisere, die sich im Offensivverbund der Geißböcke durch die Saison gezogen hat. Jörg Schmadtke möchte im Bereich Attacke aufrüsten und hat dabei ein polnisches Juwel von Leicester City ins Auge gefasst.

Oft genug hatte der 1. FC Köln in dieser Saison die Möglichkeit, seinen Platz im Rennen um die Europa League-Plätze zu festigen. Immer wieder patzte die Konkurrenz rund um Eintracht Frankfurt, Hertha BSC und Co. Matchbälle, die der Effzeh aber viel zu selten zu nutzen wusste. Ein Grund dafür sicherlich: Die immer wiederkehrenden Verletzungssorgen im Angriff der Geißböcke und der damit verbundene Verlust an Kreativität bei der Chancenkreierung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Manager Jörg Schmadtke hat längst erkannt, wo bei den Domstädtern der Schuh drückt, wenn Leistungsträger wie Marcel Risse oder Leonardo Bittencourt ausfallen. Ein neuer Offensivmann soll her. Und diesen hat der Geschäftsleiter offenbar mit Bartosz Kapustka in der Premier League bei Leicester City ausfindig gemacht.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Kommt ein polnischer Nationalspieler?

Wie die polnische Sportzeitung ‚Przeglad Sportowy‘ berichtet, gab es kürzlich ein Treffen zwischen Schmadtke und Kapustkas Berater Bartłomiej Bolek. Der Agent sei demnach auf der Suche nach einem Verein für seinen Schützling, bei dem er mehr Spielzeit erhält als bei Leicester. Der polnische Nationalspieler (14 Partien, drei Tore) konnte sich seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer von Cracovia Krakau bei den Foxes nicht durchsetzen, kam bislang vornehmlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Obwohl der Vertrag des 20-Jährigen noch bis 2021 datiert ist, steht sowohl eine Leihe mit Kaufoption als auch eine Festverpflichtung des kreativen Mittelfeldspielers im Raum. Im Falle einer fixen Übernahme würde laut ‚Przeglad Sportowy‘ eine Ablösesumme von umgerechnet sechs Millionen Euro fällig. Prominente Konkurrenz im Werben um den Polen, an dem der FC bereits im vergangenen Sommer interessiert gewesen sein soll, könnten die Geißböcke allerdings dem ‚Corriere dello Sport‘ zufolge von Lazio Rom bekommen.

FT-Meinung

Plausibel

Das Profil von Kapustka passt absolut in das Raster von Schmadtke. Ein junger und entwicklungsfähiger, variabler Offensivspieler mit feiner Technik und gutem Auge für die Mitspieler, der dem Effzeh gut zu Gesicht stehen würde. Ob eine Festverpflichtung im Bereich der sechs Millionen eine Option für die Geißböcke darstellt, hängt ganz davon ab, wie überzeugt man von den Qualitäten des 20-Jährigen ist. Eine Leihe mit Kaufoption wäre in jedem Fall eine lukrative Lösung für die Domstädter, ohne dabei ein zu großes finanzielles Risiko einzugehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter