Köln: Kommt ein Stürmer vom Lokalrivalen?

von Tristan Bernert - Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger
1 min.
Claudio Pizarro weiß im Trikot des 1. FC Köln nicht zu überzeugen @Maxppp

Nur sechs Tore konnte der 1. FC Köln in der laufenden Bundesligasaison erzielen. Um das lahmende Offensivspiel anzukurbeln, soll deshalb im Winter personell nachgelegt werden. Weit schauen müssen die Rheinländern dabei nicht.

Daraus, dass er Bayer Leverkusen bereits im Winter verlassen möchte, machte Joel Pohjanpalo zuletzt keinen Hehl. „Ich möchte mehr spielen und habe dem Klub gesagt, das passt nicht, und dass wir im Winter sehen müssen, was wir machen“, zitierte der ‚kicker‘ den Stürmer der Werkself am gestrigen Montag. Hinter Kevin Volland und Lucas Alario ist er oftmals nur dritte Wahl.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bayer-Trainer Heiko Herrlich kommentiert: „Joel hat halt das Problem, dass es, wenn wir im 3-4-3 spielen, nur eine Spitze gibt und er Kevin Volland vor sich hat, der sehr gut spielt. Und dann ist Lucas Alario auch noch da. Das ist ein bisschen unglücklich.“ Und weiter: „Ich habe das letztendlich nicht zu entscheiden. Aber wenn man mich fragt, dann werde ich sagen: Auf gar keinen Fall. Weil er sehr wichtig für uns ist.

Lese-Tipp Sommertransfers: Alonso reagiert auf Carro-Aussagen

Gute Quote

Mit dem 1. FC Köln bringt sich nun der erste Interessent in Stellung. Laut dem ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘ denken die kriselnden Rheinländer über eine Verpflichtung des 23-Jährigen nach. Der torgefährliche Finne (sieben Treffer in 15 Bundesligaspielen) könnte das lahmende Offensivspiel des Effzeh beleben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor allem im Sturmzentrum haben die Kölner Probleme. Sowohl Rekordtransfer Jhon Córdoba als auch der herbstliche Nachrüstversuch Claudio Pizarro schlugen bisher nicht ein. Bester Torschütze des Klubs ist der noch vor wenigen Wochen als Chancentod verschriene Sehrou Guirassy.

FT-Meinung

Plausibel

Pohjanpalo will zu einem Verein in Deutschland oder England, der ihm mehr Spielzeit liefern kann. Die Kölner passen da ins Profil und könnten wiederum von den Qualitäten des Torjägers profitieren. Bisher nur sechs erzielte Bundesligatreffer sprechen eine deutliche Sprache.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter