Glück auf: Kapitän Höwedes schwört Schalke die Treue

von Lukas Heimbach
2 min.
Könnte Schalke bald den Rücken zukehren: Benedikt Höwedes @Maxppp

Paukenschlag auf Schalke. Kapitän Benedikt Höwedes entscheidet sich für eine Zukunft in königsblau. Der Kapitän unterschreibt einen Langzeitvertrag.

Auf dem Platz geht Benedikt Höwedes mit leuchtendem Beispiel voran. Der Weltmeister ist ein Kämpfer. Einer, der nie aufgibt und sich für nichts zu schade ist. Und das fordert der 27-Jährige auch von seinen Teamkollegen. Nach unzulänglichen Leistungen auch gern lauthals und öffentlich ins Mikrofon.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit ebenso beachtlichem Beispiel geht der Kapitän auch jetzt voran und verlängert seinen Vertrag beim FC Schalke 04 bis 2020. Sein altes Arbeitspapier lief 2017 aus. Für Höwedes fraglos eine Herzensentscheidung. „Ich habe den Vertrag mit pochendem Herzen unterschrieben. Schalke 04 ist ein toller Verein mit großartigen Fans, dem ich sehr dankbar bin: dafür, dass er mich in der Knappenschmiede ausgebildet hat, mir als Talent den Durchbruch in der Bundesliga ermöglicht und mir schon in jungen Jahren das Vertrauen als Kapitän geschenkt hat. Wir haben eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft, die sehr ehrgeizig ist. Ihre Zukunft möchte ich weiter aktiv mitgestalten.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Keine Ausstiegsklausel

Ein klares Zeichen ist dies an seine Kollegen. Wieder einmal geht der gebürtige Halterner mit bestem Beispiel voran. Auch Verteidiger-Kollege Joel Matip wird zeitnah über seine Zukunft entscheiden. Eine Ausstiegsklausel gebe es nicht, untermauert Höwedes: „Es ist keine Klausel im Kontrakt, wodurch ich den Verein für eine festgeschriebene Ablöse verlassen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Manager Horst Heldt freut sich über seinen womöglich letzten großen Coup für S04: „Wir freuen uns sehr, dass Benedikt sich zu diesem Schritt entschlossen hat, denn es ist ein klares Bekenntnis eines Führungsspielers zum FC Schalke 04. Es zeigt, dass er Vertrauen in unsere Planungen hat, in denen er als Mannschaftskapitän und Abwehrchef eine wichtige Rolle spielt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter