Kuba-Krise: BVB buhlt um Volland, Holtby und Mister X

von Tobias Feldhoff
2 min.
Kevin Volland @Maxppp

Die Zeit drängt. Will Borussia Dortmund noch im Winter einen Ersatzmann für den schwer am Knie verletzten Jakub Blaszczykowski verpflichten, muss sich Michael Zorc sputen. Auf dem Zettel stehen Kevin Volland, Lewis Holtby und ein schlampiges Genie aus der Primera División.

Bei Borussia Dortmund herrscht rege Betriebsamkeit. Seit der niederschmetternden Diagnose bei Jakub Blaszczykowski (Kreuzbandriss) stehen Jürgen Klopp und Michael Zorc im intensiven Dialog. Der Inhalt: Soll schon im Winter ein neuer Mittelfeldspieler kommen? Die Entscheidung ist gestern gefallen. Wie die ‚Bild‘ berichtet, mischt der BVB „plötzlich dick auf dem Transfermarkt mit“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Objekte der Begierde sind dem Blatt zufolge Kevin Volland von der TSG Hoffenheim und Lewis Holtby, der bei Tottenham Hotspur vor dem Absprung steht. Das Interesse an Volland existiert schon seit mehreren Monaten. Bereits im Sommer hatte die Borussia die Fühler nach dem U21-Kapitän ausgestreckt, der bei den offensivstarken Hoffenheimern in der Hinrunde absolut überzeugte.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Neu im Visier ist hingegen Holtby. Der ehemalige Schalker steht auch bei seinem Ex-Klub auf dem Schirm und wäre wohl längst zurückgekehrt, wenn sich Horst Heldt mit den ‚Spurs‘ hätte einigen können. Das Problem: Die Londoner wollen Holtby nur verkaufen und fordern eine Ablöse jenseits der sechs Millionen. Weil den ‚Königsblauen‘ das entsprechende Kleingeld fehlt, pochte Heldt bislang auf eine Leihe. Das Interesse der Dortmunder könnte den Prozess nun immens beschleunigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Auge hat Zorc wohl auch nach Spanien geworfen. Wie das italienische ‚Sky‘ berichtet, steht der Argentinier Éver Banega vom FC Valencia im Fokus. Der 25-Jährige ist in der Mittelfeld-Zentrale flexibel einsetzbar. Er könnte ebenso wie Holtby im Vorgriff auf den womöglich nahenden Abschied von Ilkay Gündogan interessant sein. Banegas Vertrag bei Valencia läuft 2015 aus. Und weil der hochtalentierte Rechtsfuß nicht gerade mit großer Konstanz glänzt, könnten die Spanier gesprächsbereit sein.

So oder so – Zorc muss sich sputen, will er bis Freitag um 18 Uhr noch einen Neuen präsentieren. Sollte keiner der Wunschkandidaten greifbar sein, würde der BVB verzichten. „Es wird bei uns sicher keine Panik-Käufe geben. Ein Neuzugang muss Sinn machen und auch auf Sicht passen“, stellt Hans-Joachim Watzke klar. In diesem Fall wären Pierre-Emerick Aubameyang und Jonas Hofmann die einzigen Ersatzmänner für den verletzten ‚Kuba‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter