Kuba-Krise: Holtby kommt nicht – Ausstiegsklausel bei Volland

von Lukas Heimbach
1 min.
Kevin Volland ist in Dortmund heiß begehrt @Maxppp

Borussia Dortmund ist denkbar ungünstig in die Rückrunde gestartet. Gravierender als der Punktverlust beim 2:2 gegen den FC Augsburg vor eigenem Publikum ist die schwere Verletzung von Jakub Blaszczykowski. Noch drei Tage bleiben dem BVB, adäquaten Ersatz für den dynamischen Polen zu finden.

Vier Heimspiele in Folge sieglos. Davon drei verloren (FC Bayern, Bayer Leverkusen, Hertha BSC) und lediglich ein Punkt gegen den FC Augsburg. Zu wenig für die in den vergangenen Jahren schlagartig in die Höhe geschnellten Ansprüche von Borussia Dortmund. Zu allem Überfluss zog sich Jakub Blaszczykowski auch noch einen Kreuzbandriss zu – Saisonende für den Polen-Star. „Es gibt ein, zwei Aspekte, die wir durchdenken werden“, ließ BVB-Manager Michael Zorc nach dem Ausfall des 28-jährigen Flügelspielers zunächst offen, ob die Westfalen bis Transferschluss am kommenden Freitag reagieren werden. Ganz oben auf der Liste der Dortmunder Verantwortlichen stehen Lewis Holtby von Tottenham Hotspur und Kevin Volland von der TSG Hoffenheim.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Bild‘ ist ein Wechsel von Holtby zur Borussia aber vom Tisch. Das transferpolitische Starensemble um Michale Zorc, Hans-Joachim Watzke und Jürgen Klopp hätte den 23-jähriegn Ex-Schalker gern ausgeliehen, Tottenham beharrte jedoch auf einen Verkauf. Dieser hätte die ‚Schwarz-Gelben‘ rund sechs Millionen Euro Ablöse sowie weitere drei Millionen Euro Gehalt gekostet. Zu viel für den BVB, der den Transfer absagte.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Ebenso scheint Youngster Kevin Volland im Winter nicht vom Kraichgau in den Ruhrpott zu kommen. Der 21-jährige Rechtsaußen ist zwar nach wie vor heiß begehrt im Signal Iduna Park, Hoffenheim will ihn aber nicht ziehen lassen. Allerdings sieht die Personalie im Sommer wohl anders aus. Demnach greift beim U21-Nationalspieler dann eine Ausstiegsklausel in Höhe von 15 Millionen Euro. Mittlerweile eine machbare Summe für den BVB.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein weiterer Kandidat beim Tabellendritten ist Adrián Ramos, der für Hertha BSC in dieser Saison bereits elfmal traf. Der Kolumbianer hat noch Vertrag bis 2015 und wäre bis Freitag – wenn überhaupt – nur zum Wucherpreis zu bekommen. Die Suche geht also weiter.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter