Lebenslang FC Bayern? „Das ist das Ziel“

von Tobias Feldhoff - Quelle: So Foot
2 min.
Corentin Tolisso würde gerne lange beim FC Bayern bleiben @Maxppp

Jahr für Jahr ist der FC Bayern ein Anwärter auf den Champions League-Titel. Nicht viele Klubs weltweit können mit solch einer Aussicht locken. Das weiß auch Corentin Tolisso, der sich gut vorstellen kann, seine gesamte Karriere beim deutschen Rekordmeister zu verbringen.

Mehr als 40 Millionen Euro legte der FC Bayern München im vergangenen Sommer für Corentin Tolisso auf den Tisch. Auch mit Blick auf das prall gefüllte Festgeldkonto des deutschen Klassenprimus ist diese Summe kein Pappenstiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seine großen Qualitäten konnte der Mittelfeldspieler seitdem zwar nicht immer komplett abrufen, aber doch zumindest mehr als andeuten. Und weil die Investition ohnehin langfristig angelegt war, setzt man den französischen Rechtsfuß nicht unter Druck. Tolisso selbst hegt ebenfalls den Wunsch, so lange wie möglich an der Säbener Straße zu spielen.

Lese-Tipp Musialas neue Rolle: „Ich bin kein Bambi mehr“

Karriereende in München

Gegenüber dem französischen Magazin ‚So Foot‘ sagt Tolisso über ein mögliches Karriereende beim FC Bayern: „Das ist das Ziel. Die besten Spieler sind diejenigen, die etwas gewinnen und in diesem Klub bleiben. Wenn man bei den Bayern erfolgreich ist, kann man zu Real Madrid gehen. Wenn man bei Real Madrid ebenfalls erfolgreich ist, kann man nur zu einem Klub wie den Bayern gehen. In meinen Augen sind die drei größten Klubs Bayern, Real Madrid und der FC Barcelona. Ich bin einfach glücklich, bei einem Verein unterschrieben zu haben, der für mich zu den größten der Welt gehört.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Tolisso bezeichnet den FC Bayern als „familiären Verein“. Den fünffachen Nationalspieler beeindruckt vor allem die Atmosphäre im Trainingszentrum: „Es steht inmitten eines Wohngebiets. Da gibt es alle Arten von Menschen – von den ganz jungen hin zu den älteren. Diese Atmosphäre erklärt, warum viele Menschen so lange in diesem Verein bleiben.“

32 Pflichtspiele hat Tolisso seit seiner Ankunft bestritten. Insgesamt ist sicher noch Luft nach oben für den athletischen Mittelfeldspieler, dessen Vertrag bis 2022 datiert ist. Doch der 23-Jährige bringt das Potenzial mit, um in München irgendwann eine wichtige Rolle einzunehmen. Seinen Landsmann Frank Ribéry nennt Tolisso dabei als großes Vorbild: „Franck Ribéry hat es hier geschafft und deshalb ist er einer der besten Flügelspieler des modernen Fußballs.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter