Leipzigs Flirt mit Henrichs – Winter-Abgänge möglich

von Lukas Hörster - Quelle: Sport Bild
1 min.
RB Leipzig Benjamin Henrichs @Maxppp

RB Leipzig ist Tabellenzweiter in der Bundesliga und seit gestern Abend auch Gruppensieger in der Champions League. Im Winter soll trotzdem am Kader gefeilt werden.

Markus Krösche hat das Werben von RB Leipzig um Benjamin Henrichs bestätigt. Am Rand des 2:2 in der Champions League bei Olympique Lyon am gestrigen Dienstagabend sagte der Sportdirektor: „Benni hat schon bewiesen, dass er mit der Art und Weise unseres Fußball zurechtkommt. Er ist ein sehr interessanter Spieler.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Was Krösche meint: Henrichs schaffte einst unter Roger Schmidt den Durchbruch bei Bayer Leverkusen. Der ehemalige Salzburg-Coach verfolgt eine ähnliche pressing- und gegenpressingintensive Spielidee wie die Red Bull-Klubs. Derzeit steht Henrichs bei der AS Monaco unter Vertrag, kommt im Fürstentum aber kaum zum Zug.

Lese-Tipp Nach CL-Aus: Bedient sich Arsenal in Leipzig?

Leipzig soll bereits ein Angebot über 20 Millionen Euro für den flexiblen Außenverteidiger abgegeben haben, um Henrichs im Winter nach Sachsen zu lotsen. Im Sommer war eine Verpflichtung noch gescheitert, da Monaco 25 Millionen Euro Ablöse aufrief. Nun könnte Verpasstes nachgeholt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Haaland-Zukunft & mögliche Abgänge

Neben Henrichs zeigt Leipzig auch Interesse an Salzburgs Torjäger Erling Haaland. Eigentlich war der Transfer des umworbenen Teenagers erst für den Sommer vorgesehen. Ob die Leipziger sich so viel Zeit lassen können, ist allerdings fraglich, denn zahlreiche andere Vereine buhlen um Haaland, wie etwa auch Borussia Dortmund.

Derweil könnten die Roten Bullen ihren Kader auch noch ausdünnen. „Wir werden uns mit denen zusammensetzen, die mehr Spielzeit wollen und müssen dann sehen, ob das bei uns möglich ist“, kündigte Krösche an. Als potenzielle Winterabgänge nennt die ‚Sport Bild‘ Linksverteidiger Marcelo Saracchi und Angreifer Matheus Cunha.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter