M'Gladbach: Abschiedstour und Kaderumbruch

von David Hilzendegen
1 min.
Borussia VfL Mönchengladbach @Maxppp

Borussia Mönchengladbach steht vor dem Abgrund. Nach der Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern ist der Abstieg noch wahrscheinlicher. Der Gang in die zweite Liga würde einen Umbruch nach sich ziehen.

Am Freitag erlosch bei vielen die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt. Borussia Mönchengladbach verlor nicht nur mit 0:1 gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern, sondern leistete sich einen spielerischen Offenbarungseid. Trainer Lucien Favre verweist zwar auf noch 21 ausstehende Punkte, darf aber bereits für die zweite Liga planen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass Juan Arango bei Abstieg laut ‚kicker‘ vertragslos ist, passt zu der Aussage, die Pressesprecher Markus Aretz kürzlich gegenüber FussballTransfers tätigte. Demnach sind alle Verträge bis auf einen auch im Unterhaus gültig. Der Kader wird sich dennoch verändern.

Lese-Tipp M’gladbach: Seoane klärt Torwartfrage

In der zweiten Liga reduziert sich der Etat für die Profiabteilung laut ‚kicker‘ um 40 bis 50 Prozent. Die Folge sind Abgänge und ein kleiner Umbruch im Kader der ‚Fohlen‘. Marco Reus dürfte den Weg in die Zweitklassigkeit nicht antreten, wenngleich dieser sich demonstrativ zum Verein bekannte. Dante kündigte bereits an, bei Abstieg zu wechseln. Der FC Valencia und Olympique Marseille sollen interessiert sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Michael Fink spielt nur auf Leihbasis im Borussia-Park, sein Vertrag bei Besiktas Instanbul läuft bis 2012. Voraussichtlich nicht zurückkehren werden laut ‚kicker‘ die Leihgaben Raúl Bobadilla (Aris Thessaloniki) und Michael Bradley (Aston Villa). Unklar ist die Zukunft von Winterneuzugang Martin Stranzl und Karim Matmour.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter