M'gladbach: Drei Torhüter und ein Allrounder im Visier

von Matthias Rudolph
1 min.
Oliver Baumann ist einer der Kandidaten bei der Borussia @Maxppp

In der Cause Marc-André ter Stegen gibt es weiterhin nichts Offizielles. Die Chancen, dass der Keeper seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach verlängert, schwinden allerdings mehr und mehr. Für seine Nachfolge hat Manager Max Eberl interessante Kandidaten im Visier. Doch damit nicht genug.

Wir müssen verstehen, wenn er geht.“ Lucien Favre wäre seinem Torwart Marc-André ter Stegen nicht böse, wenn dieser sich für den Wechsel zum FC Barcelona entscheidet. Bislang lässt der Youngster seine Bosse bei Borussia Mönchengladbach allerdings im Dunkeln tappen, was die endgültige Entscheidung angeht. Untätig ist Manager Max Eberl dabei nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Sondierung des Marktes hat längst begonnen. Wie der ‚kicker‘ berichtet, kommen für die ‚Fohlen‘ dabei vor allem drei Kandidaten in Betracht: Neben den Bundesliga-Torhütern Oliver Baumann (SC Freiburg) und Ron-Robert Zieler (Hannover 96) ist auch Yann Sommer vom FC Basel ein Thema am Niederrhein. Zu haben wären für die Borussia wohl alle drei, denn der Verkauf von ter Stegen dürfte die Kassen füllen.

Lese-Tipp Noll per Leihe nach Fürth

Am teuersten wäre Zieler, der Hannover am Saisonende für festgeschriebene acht Millionen Euro verlassen kann. Zuletzt schloss der 24-Jährige einen Transfer zum Ligakonkurrenten aber aus: „Wenn ein Wechsel infrage kommt, dann zu einem Topklub. Gladbach ist mit uns auf Augenhöhe, das würde keinen Sinn machen.“ Bleibt die Borussia jedoch unter den Top 4 und qualifiziert sich für die Champions League, müsste Zieler seine Aussage noch einmal überdenken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den nächsten Schritt hin zu einem Klub mit internationalen Ambitionen will Baumann machen. Gladbach könnte folglich genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Dass er das Format hat, sein Ziel zu erreichen, hat der Freiburger zu Genüge bewiesen. Ebenso wie Sommer, der mit dem FC Basel regelmäßig in der Königsklasse vertreten ist.

Die Suche nach einem möglichen ter Stegen-Ersatz lässt Eberl aber auch noch Zeit, andere Baustellen zu beackern. Im Visier ist nach wie vor Fabian Johnson von der TSG Hoffenheim. Eberl versucht alles, den vielseitig einsetzbaren Flügelspieler von einem Wechsel zu überzeugen. Weil der US-Nationalspieler zum Saisonende ablösefrei zu haben ist, dürfte der Tabellendritte der Bundesliga aber nicht der einzige Interessent sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter