M’gladbach: Eberl hat diese 6 Angreifer im Visier

von Lukas Hörster - Quelle: Sky | Express
1 min.
Greift die Borussia tief in die Tasche? @Maxppp

Nur ein Tor in den vergangenen fünf Bundesliga-Spielen beweist: Bei Borussia Mönchengladbach drückt der Schuh in der Offensive. Im Sommer will Max Eberl deshalb frisches Blut an Land ziehen. Sechs Spieler haben es auf seine Shortlist geschafft.

Borussia Mönchengladbach plant für den kommenden Sommer die Verpflichtung neuer Offensivkräfte. Manager Max Eberl bestätigte am vergangenen Sonntag bei ‚Sky‘: „Im Sommer versuchen wir, etwas Neues auf den Weg zu bringen.“ Gleichzeitig schränkte er jedoch ein: „Wenn ich Qualität kaufen will, die uns 20 Tore garantiert – das werden wir nicht leisten können. Diese 30 oder 40 Millionen haben wir nicht, wir müssen mit begrenzteren Mitteln als die ganz Großen agieren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Dennoch hat der Sportdirektor laut ‚Express‘ durchaus namhafte Spieler ins Auge gefasst. Dem Boulevardblatt zufolge sind Sébastien Haller (23, Eintracht Frankfurt), Andrej Kramaric (27, TSG Hoffenheim) und Kasper Dolberg (20, Ajax Amsterdam) Kandidaten am Niederrhein. Bei den dreien handelt es sich zwar um unterschiedliche Spielertypen – preislich fallen sie aber allesamt in eine Kategorie, die die Borussia nur schwer stemmen könnte.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Nicht abhängig von Europa

Zudem ist noch unklar, ob die Fohlenelf die Rückkehr in den Europapokal realisieren kann. Aktuell steht man auf Rang sieben. Eberl meint: „Wir wollen nach Europa, wir sind aber sportlich und finanziell davon nicht abhängig.“ Dennoch: Auch kleinere, kostengünstigere Lösungen stehen offenbar auf seinem Einkaufszettel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zum einen ist da Isaac Thelin (25) vom RSC Anderlecht, der aktuell beim belgischen Ligarivalen Waasland-Beveren Spielpraxis sammelt (25 Spiele, 16 Tore). Zum anderen hat es Eberl das Sturmduo der Young Boys Bern angetan. Der Ivorer Roger Assalé und Jean-Pierre Nsame (beide 24) aus Kamerun kommen jeweils auf neun Saisontreffer in der Schweizer Super League.

Bobadilla enttäuscht

Ob Spieler dieser Kategorie aber schon zu ernsthaften Konkurrenten für die etablieren Lars Stindl und Raffael werden können, ist fraglich. Dafür droht jedoch auch der zweite Versuch mit Raúl Bobadilla zu scheitern. Der Sommer-Rückkehrer ist noch ohne Tor in der laufenden Saison. Ob er auch in der kommenden Saison fest eingeplant wird, ist unklar.

FT-Meinung

Die Borussia ist zum Handeln gezwungen. Als zu harmlos erwies sich die Offensive in den vergangenen Wochen. Möglich, dass man es am Niederrhein künftig mal wieder mit einem waschechten Mittelstürmer versucht. Allerdings griff Eberl dabei auch schon mehrfach ins Klo: Weder Luuk de Jong noch Josip Drmic, Peniel Mlapa und Branimir Hrgota erwiesen sich in den vergangenen Jahren als tauglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter