M'gladbach: Hazard vor Rückkehr in die Premier League?

von Tristan Bernert
2 min.
Unterschreibt bis 2020: Thorgan Hazard @Maxppp

Der Saisonstart verlief für Borussia Mönchengladbach alles andere als erfreulich. Die Mannschaft wirkte unter Lucien Favre verunsichert und die Neuzugänge wussten nicht zu überzeugen. An Thorgan Hazard ist dennoch ein Verein aus der Premier League interessiert.

Für Thorgan Hazard läuft es in dieser Saison noch nicht rund. In vier der ersten fünf Bundesligaspielen stand der Belgier für Borussia Mönchengladbach von Beginn an auf dem Platz und jedes dieser Spiele ging verloren. Als Konsequenz aus der Pleitenserie nahm Trainer Lucien Favre seinen Hut und wurde durch André Schubert ersetzt. Seitdem gewinnt Gladbach zwar wieder, doch Hazard darf sich nur von der Bank aus darüber freuen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotz des holprigen Saisonstarts hat der hochveranlagte Offensivwirbler internationales Interesse auf sich gezogen. Wie die belgische Website ‚Voetballnieuws‘ berichtet, steht Hazard bei Tottenham Hotspur auf der Liste. Sein Vertrag in Gladbach läuft noch bis 2019; ein Schnäppchen wäre der 22-Jährige also nicht.

Lese-Tipp M‘gladbach: Virkus über den Haken bei Kamada

„Bin froh, hier zu sein“

Hazard wurde im Sommer für acht Millionen Euro vom FC Chelsea verpflichtet. Zuvor spielte er eine Saison auf Leihbasis bei den ‚Fohlen‘. Dass diese bereit sind, einen ihrer talentiertesten Spieler nach nur kurzer Zeit wieder abzugeben, ist unwahrscheinlich. „Ich habe in Gladbach schon sehr viel gelernt. Manchmal ist es zwar schwierig, aber in den letzten zwei Jahren habe ich viele Spiele gemacht. Ich bin froh, hier zu sein“, stellte auch Hazard am vergangenen Montag in der ‚Sun‘ klar, dass er am Niederrhein glücklich ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Interesse an einem baldigen Abschied ist also auf beiden Seiten gering. Dies könnte sich unter Umständen jedoch ändern. Hazard entschied sich im Sommer für die ‚Fohlen‘, da er sich regelmäßigere Einsatzzeiten als bei den ‚Blues‘ erhoffte. Sollten diese ausbleiben, käme ein Vereinswechsel für ihn wohl wieder infrage: „Es ist wichtig, dass ich viele Spiele mache. Ich bin 22 und ich muss so viel spielen wie möglich.

Wie plant der Favre-Nachfolger?

Wie seine zukünftige Rolle in Gladbach aussieht, hängt hauptsächlich vom neuen Trainer ab. Wo Favre häufig auf Personalrochaden in der Offensive zurückgriff, werden unter seinem Nachfolger die Karten neu gemischt. Falls dieser von Hazard nicht vollends überzeugt ist, könnte sich der Belgier erneut auf der Bank wiederfinden und mit einem Abschied liebäugeln.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den ‚Spurs‘ fiele ihm die Integration ins Mannschaftsgefüge wohl leicht. Mit Jan Vertonghen, Toby Alderweireld, Moussa Dembélé und Nacer Chadli stehen bereits vier Belgier an der White Hart Lane unter Vertrag. Zudem spielt Hazards Bruder Eden beim FC Chelsea und somit nur einen Steinwurf entfernt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter