M’gladbach im Höhenflug: Ist Schubert die Dauerlösung?

von Remo Schatz
2 min.
Reitet mit den Fohlen auf der Welle des Erfolgs: Interimstrainer André Schubert @Maxppp

Trainerwechsel können im Fußball ungeahnte Kräfte freisetzen. Bestes Beispiel ist dieser Tage Borussia Mönchengladbach. Lediglich die unglückliche Niederlage unter der Woche gegen Manchester City (1:2) trübt ein ganz klein wenig die beeindruckende Bilanz von Interimstrainer André Schubert. In der Bundesliga sind die Fohlen seit Favres Rücktritt ungeschlagen. Die Profis sprechen sich nun öffentlich für Schubert als Dauerlösung aus.

Zugegeben, André Schubert hätte es zum Start bei Borussia Mönchengladbach härter treffen können. Gegen kriselnde Augsburger (4:2) und ebenso schwache Stuttgarter (3:1) beendete das überlegende Team von Borussia Mönchengladbach den Negativtrend von fünf Bundesliganiederlagen in Folge. Die Millionentruppe von Manchester City versetzte der Schubertelf einen ersten Dämpfer. Aber auch gegen die ‚Citizens‘ zeigten die ‚Fohlen‘ eine bemerkenswerte Leistung und hätten aufgrund der Chancen zur Halbzeit mindestens 2:0 führen müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Blick auf den weiteren Bundesligaterminplan war aber dennoch zu erwarten, dass der Höhenflug erst einmal gestoppt ist. Reiste doch am gestrigen Samstag der amtierende Pokalsieger und Vizemeister VfL Wolfsburg in den Borussia Park. Schubert lieferte aber gegen die ‚Wölfe‘ sein vorläufiges Meisterstück ab, gewann souverän mit 2:0 und sah über weite Strecken eine überlegene Elf vom Niederrhein. Nicht nur die Profis fragen sich nun, warum überhaupt ein neuer Trainer gesucht wird.

Lese-Tipp M’gladbach: Keine Verträge für Jantschke und Herrmann?

Xhaka: „Wozu brauchen wir einen neuen Trainer?“

Am deutlichsten formuliert dies erwartungsgemäß Granit Xhaka: „Drei Spiele, drei Siege. Wir haben seine Philosophie voll verinnerlicht. Wozu brauchen wir einen neuen Trainer?“ Ibrahima Traoré verrät, dass die Mannschaft für den Trainer spielt. „Was wir mit André spielen, ist genau unsere Spielweise. Mutig, nach vorne und man darf Fehler machen. Für ihn gehen wir an unsere Grenzen“, so der Torschütze zum gestrigen 2:0-Endstand. Der zweite Torschütze Havard Nordtveit stößt ins gleich Horn: „Unter Schubert wird nur das Positive herausgehoben. Das gibt uns viel Energie und Selbstvertrauen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Manager Max Eberl will nach wie vor von einer Dauerlösung mit Schubert nichts wissen, räumt dem Übungsleiter aber mehr Zeit ein: „André macht einen sehr guten Job. Er bleibt noch einige Wochen unser Trainer. Das Szenario bis zur Winterpause ist nicht aus der Welt. Unser Ziel bleibt aber unverändert: Wir wollen einen neuen Cheftrainer verpflichten.

Fehlen Eberl im Winter die Argumente?

Einfach gestaltet sich die Suche nach einem neuen Trainer nicht. Auf dem Markt der vereinslosen Trainer findet sich derzeit wohl kaum etwas passendes. Und je länger die Trainersuche andauert, desto fester wird Schuberts Sitz im Fohlensattel. Klar ist: Sollte die eigentliche Interimslösung die Borussia in der Bundesliga weiter in Richtung Europa League-Ränge führen und eventuell sogar die internationale Überwinterung sicherstellen, wird sich Eberl sehr gut überlegen, ob er Schubert vor die Tür setzt beziehungsweise zurück in die U23 degradiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter