M'gladbach: Kommt ein Benfica-Verteidiger?

von Tobias Feldhoff
1 min.
M'gladbach: Kommt ein Benfica-Verteidiger? @Maxppp

In der Abwehrreihe von Borussia Mönchengladbach zeichnet sich ein großer Umbruch ab. Mindestens ein neuer Innenverteidiger wird im Sommer kommen. Einen sehr interessanten Kandidaten hat Max Eberl bei Benfica Lissabon entdeckt.

Borussia Mönchengladbach steht dicht davor, das intern gesteckte Saisonziel doch noch zu erreichen. Lediglich einen Punkt beträgt der Rückstand auf Rang vier, der zur Qualifikationsrunde an der Champions League berechtigt. Sollte die ‚Königsklasse‘ erreicht werden, würde Max Eberl finanziell über noch größeren Spielraum verfügen. Die Problemzone Innenverteidigung könnte der Gladbacher Manager dann unter anderen Vorzeichen angehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ins Visier hat Eberl unter anderem Jannik Vestergaard vom SV Werder Bremen genommen. Für den dänischen Hünen fordern die ‚Grün-Weißen‘ allerdings stolze 15 Millionen Euro. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Gladbach den Preis noch drücken könnte, bliebe eine hohe Ablöse, die auch wegen des Interesses aus England über dem Marktwert liegen dürfte.

Lese-Tipp Gladbach-Keeper vor Absprung

Kommt Lindelöf von Benfica?

Noch etwas teurer dürfte Victor Lindelöf von Benfica Lissabon werden, dessen (verhandelbare) Ausstiegsklausel bei 30 Millionen Euro liegt. Den schwedischen U21-Europameister von 2015 bringt die ‚Westdeutsche Zeitung‘ am heutigen Montag mit der Borussia in Verbindung. Aufgrund seiner Stärken in puncto Schnelligkeit und Spieleröffnung würde Lindelöf hervorragend ins Konzept von André Schubert passen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Klar ist: Eberl muss nachbessern. Martin Stranzl hängt seine Fußballschuhe an den Nagel, Roul Brouwers könnte es ihm gleichtun und Leihspieler Martin Hinteregger erhält mit großer Wahrscheinlichkeit keinen langfristigen Vertrag am Niederrhein. Hinzu kommt, dass auch die Zukunft von Álvaro Domínguez unsicher ist. Der Vertrag des Spaniers läuft 2017 aus, ihn umgarnen trotz seiner Knieverletzung Klubs aus der Heimat.

FT-Meinung: Aufgrund der unklaren Personalsituation wird Eberl mindestens einen neuen Innenverteidiger verpflichten – schon mit Blick auf die bevorstehende Rückkehr von Andreas Christensen im Anschluss an die kommende Saison. Sowohl Vestergaard als auch Lindelöf sind sehr interessante Personalien. Voraussetzung wäre aber bei beiden wohl die Qualifikation für die Champions League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter