M'gladbach: Nach EL-Pleite – Neuzugang schlägt Alarm

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Granit Xhaka @Maxppp

Borussia Mönchengladbach befindet sich in der Krise. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre wartet seit nunmehr sieben Spielen auf einen Sieg. Nach der 2:4-Heimnieder gegen Fenerbahçe Istanbul im zweiten Spiel der Europa League-Gruppe C schrillen bei Neuzugang Granit Xhaka die Alarmglocken.

Borussia Mönchengladbach befindet sich aktuell im freien Fall. Seit nunmehr sieben Spielen wartet die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison auf einen Sieg. Zuletzt musste die Mannschaft von Trainer Lucien Favre zwei empfindliche Niederlagen einstecken. In der Bundesliga unterlagen die ‚Fohlen‘ am Sonntag mit 0:5 bei der Borussia aus Dortmund. Am gestrigen Mittwoch verlor man im zweiten Spiel der Europa League-Gruppe C gegen Fenerbahçe Istanbul im heimischen Borussia-Park mit 2:4.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neuzugang Granit Xhaka, der bis auf wenige Offensivaktionen weitestgehend blass blieb, schlägt nach den jüngsten Misserfolgen Alarm. „Ja, es ist momentan eine Krise“, sagt der 20-jährige Mittelfeldspieler im Interview mit ‚Der Westen‘, „jetzt müssen wir gegen Frankfurt Punkten. Wir haben momentan kein Selbstvertrauen, aber das ist doch klar, wenn man so viele Spiele in Folge nicht gewinnt. Wir müssen jetzt wieder aufstehen und am Sonntag eine Reaktion zeigen.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Gladbach musste im Sommer die Abgänge von Marco Reus, Roman Neustädter und Dante verkraften. Im Gegenzug investierten die Verantwortlichen um Manager Max Eberl rund 35 Millionen Euro in neues Personal. „Wir sollten uns nicht davon blenden lassen, dass wir viel Geld auf dem Transfermarkt ausgegeben haben. Wir haben auch viel Qualität verloren und es wird einige Zeit brauchen, diese Qualität zu ersetzen“, warnte Favre in der Sommerpause. Es scheint, als hätte der Schweizer mit seiner Einschätzung Recht behalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter