M'gladbach: Schwedischer Youngster im Probetraining

von Tobias Feldhoff
1 min.
Borussia VfL Mönchengladbach @Maxppp

Borussia Mönchengladbach scoutet in Skandinavien. Ins Auge gefallen ist den Beobachtern offensichtlich Stürmer Besnik Rustemaj. Der 18-Jährige soll in der kommenden Woche ein Probetraining absolvieren.

Wie Scouting in Skandinavien funktioniert, zeigt seit Jahren Jörg Schmadtke. Mit Mohammed Abdellaoue und Didier Ya Konan verpflichtete der Manager von Hannover 96 zwei echte Volltreffer. Dass auf dem nordeuropäischen Markt das eine oder andere Schnäppchen zu machen ist, haben inzwischen auch die anderen Bundesligisten realisiert. Borussia Mönchengladbach lässt dieser Tage intensiv scouten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben Claudemir vom FC Kopenhagen und Wanderson von GAIS Göteborg, die als Nachfolfer für Marco Reus im Gespräch sind, haben die Gladbacher Beobachter den 18-jährigen Besnik Rustemaj vom schwedischen Klub Kalmar FF ins Auge gefasst.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Sie wollen, dass ich nächste Woche ein Probetraining mache“, erklärt der Angreifer in der hiesigen Zeitung ‚Fotbollskanalen‘, „sie haben mich im letzten Winter mit der Juniorennationalmannschaft in La Manga gesehen. Vorher wusste ich nicht viel über Mönchengladbach, aber ich habe online recherchiert und als ich gesehen habe, dass sie Vierter sind, war ich geschockt.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Rustemaj gilt in seiner Heimat als eines der größten Sturmtalente. Mit 1,88 Meter ist der Torjäger schon sehr robust, verfügt gleichzeitig über eine gute Technik. „Ich bin wirklich zufrieden in Kalmar, mit der Stadt, dem Team und dem Management. Aber wenn sich so eine Chance bietet, muss ich sie nutzen.“ Dass er den Anforderungen der ‚Fohlen‘ gewachsen ist, kann er in der kommenden Woche nachweisen. Über die Regionalligamannschaft könnte sich das Talent für höhere Aufgaben empfehlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter