M'gladbach: So teuer ist der ter Stegen-Nachfolger

von Lukas Heimbach
1 min.
Borussia VfL Mönchengladbach @Maxppp

Lange ließ Marc André ter Stegen Fans und Verantwortliche bei Borussia Mönchengladbach im Unklaren. Anfang Januar gab er bekannt, dass er seinen 2015 auslaufenden Vertrag am Niederrhein nicht verlängern wird. Es gilt als sicher, dass er im Sommer zum FC Barcelona wechselt. Unterdessen scheinen die Fohlen seinen Nachfolger bereits gefunden zu haben.

Marc hat uns mitgeteilt, dass er unser Angebot nicht annehmen wird“, schockte Borussia Mönchengladbach-Sportdirektor Max Eberl vor wenigen Wochen die Fans. Weil Gladbach es sich nicht erlauben kann, auf eine Ablösesumme im zweistelligen Millionenbereich zu verzichten, ist mit ter Stegens Wechsel im Sommer fest zu rechnen. Höchstwahrscheinlich zum FC Barcelona, wenngleich bislang nichts offiziell ist. „Wir werden uns wohl für den Sommer einen neuen Torhüter suchen müssen“, bestätigte Eberl bereits, dass der fünffache deutsche Meister mit den ter Stegen-Millionen auf Hochtouren nach Ersatz sucht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Bild‘ ist Oliver Baumann vom SC Freiburg derzeit heißester Kandidat auf die ter Stegen-Nachfolge. Demzufolge haben zwischen dem 23-jährigen Freiburg-Keeper und Gladbach-Verantwortlichen bereits sehr positive Gespräche stattgefunden. Während Sportdirektor Eberl diesbezüglich nichts nach außen dringen ließ, kam ein wichtiges Detail ans Tageslicht. Baumann verlängerte sein Arbeitspapier im Breisgau zwar erst kürzlich bis 2018, hat jedoch eine Ausstiegsklausel in Höhe von sieben Millionen Euro. Für ter Stegen können die ‚Fohlen‘ rund 11,5 Millionen Euro einstreichen. Heißt summa summarum, dass Baumann für den Tabellendritten der Bundesliga durchaus erschwinglich wäre – wenngleich sieben Millionen Euro kein Schnäppchen sind.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Neben Favorit Baumann stehen weiterhin auch andere Kandidaten auf Eberls Notizzettel: Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt könnte im Falle eines SGE-Abstiegs ablösefrei wechseln, fühlt sich sonst aber pudelwohl am Main: „Ich kann nicht sagen, dass ich den Verein niemals verlassen werde, aber es gibt derzeit null Grund, an einen Wechsel zu denken.“ Ron-Robert Zieler von Hannover 96 darf die Niedersachsen am Saisonende für festgeschriebene acht Millionen Euro verlassen. Des Weiteren bekundete die Borussia zuletzt Interesse an Yann Sommer vom FC Basel, der mit den Schweizern regelmäßig in der Champions League vertreten ist, wo er nicht selten mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machte. Der Fokus liegt derzeit dennoch auf Baumann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter