Macht die Hertha das Rennen um Passlack?

von Lukas Heimbach - Quelle: kicker
1 min.
Felix Passlack kehrt vorerst zum BVB zurück @Maxppp

Beim BVB kommt Felix Passlack nicht so richtig in Tritt. Deshalb evaluiert die Borussia ein Leihgeschäft. Die nächste Bewerbung kommt aus Berlin.

Schon in der Saison 2015/16 nahm Jürgen Klopp ihn mit ins Trainingslager der Profis. 16 Jahre war Felix Passlack da gerade erst alt – und galt als eines der größten Talente Deutschlands, war Kapitän der U17.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Jahr später wurde der Außenbahnspieler dann endgültig zu den Profis von Borussia Dortmund beordert. Insgesamt 18 Mal kam der heute 19-Jährige für die Profis des BVB zum Einsatz. Dabei blieb er vieles schuldig, wenngleich er selbstredend noch auf einen gewissen Welpenschutz vertrauen konnte.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Dass sich Passlack in der kommenden Saison aber bei der Borussia durchsetzt, bezweifeln der Verein, bezweifelt auch Neu-Trainer Peter Bosz offenbar. Das Eigengewächs soll verliehen werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hertha bewirbt sich

Zuletzt wurde der VfB Stuttgart genannt. Nun schaltet sich nach Informationen des ‚kicker‘ auch Hertha BSC ein, das Passlack gerne ausleihen würde. Einen permanenten Transfer schließe Dortmund aus.

Passlack, dessen Vertrag bei Schwarz-Gelb noch bis 2019 datiert ist, verzichtet dem Vernehmen nach auch auf die anstehende U19-EM in Georgien (2.-15. Juli), um sich voll auf die Bundesliga konzentrieren zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Berlin könnte der flexibel einsetzbare Flügelspieler die Malaise um Mitchell Weiser lösen. Den Nationalspieler könnte Pál Dárdai dauerhaft offensiver einsetzen, wenn Passlack als Alternative für rechts hinten zur Verfügung stehen würde. Dort würde sich der BVB-Youngster mit Peter Pekarik um einen Stammplatz duellieren.

Rekik im Anflug

Deutlich konkreter als bei Passlack sind die Bestrebungen der Alten Dame mit Karim Rekik von Olympique Marseille, der den Abgang von John Anthony Brooks zum VfL Wolfsburg auffangen soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachdem es zuletzt hieß, man könne sich nicht annähern, berichtet der ‚kicker‘ jetzt von einer möglichen „Sockelablöse von zwei bis 2,5 Millionen Euro plus Boni“. OM hatte zunächst fünf Millionen verlangt.

FT-Meinung

Plausibel

Passlack würde zur Hertha passen, würde internationale Luft schnuppern und hätte deutlich bessere Aussichten auf Spielzeit als in Dortmund. In Frage kommt aber nur eine Leihe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter