Magath hat Anfragen aus der Bundesliga

von Tobias Feldhoff
1 min.
Felix Magath @Maxppp

Seit Oktober ist Felix Magath nicht mehr Trainer und Manager des VfL Wolfsburg. Anfragen anderer Bundesligisten habe es bereits gegeben, berichtet der Ex-Schalke-Coach. Spätestens zur kommenden Saison will Magath wieder als Übungsleiter arbeiten.

Felix Magath ist ein streitbarer Charakter. Das weiß er selbst und das wissen die Verantwortlichen der Klubs, die ihn unter Vertrag nehmen. Ausbleibender Erfolg, wie bei seinem zweiten Engagement beim VfL Wolfsburg, ist angesichts der Personal- und Trainingsmethodik des 59-Jährigen noch schwieriger vermittelbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass Magath Mannschaften zum Erfolg führen kann, hat der ehemalige Spielmacher allerdings ebenso bewiesen. Und sein autoritärer Führungsstil übt ganz offensichtlich weiterhin Anziehungskraft aus – auch bei deutschen Klubs. „Es gab schon die eine oder andere Anfrage, aus der Bundesliga, dem Ausland, von Nationalverbänden“, berichtet Magath im Interview mit der ‚Bild‘. Er gehe davon aus, „dass ich spätestens im Sommer 2013 wieder arbeiten werde.“

Lese-Tipp Priorität: Liverpool will sich bei der Eintracht bedienen

Gedanken daran, dass das System Magath überholt sein könnte, verschwendet der Ex-Schalke-Coach nicht. „Ich habe gezeigt, dass ich mit meinen Werten und meiner Arbeitsweise überall in der Bundesliga zu Hause und sehr erfolgreich bin“, sagt der 59-Jährige, „ich habe finanziell angeschlagene Vereine vor dem Abstieg gerettet. Auch den VfL Wolfsburg habe ich vor dem Gang in die 2. Liga bewahrt, ihn ins internationale Geschäft geführt und dem Verein die einzige Meisterschaft beschert. Bayern München, dessen Manager mich unbedingt wollte, führte ich zu vier Titeln in zwei Jahren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Zu vergeben ist in der Bundesliga momentan die Trainerstelle bei Schalke 04. Bei ‚Königsblau‘ wird Magath aller Voraussicht nach in seiner Laufbahn nicht mehr anheuern. Offen bleibt, welcher Bundesligist die Verpflichtung des ehemaligen Meistertrainers mit allen Begleiterscheinungen noch einmal auf sich nehmen möchte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter