Mainz vor Verpflichtung von Donati – Weg frei für Debuchy?

von Tristan Bernert
1 min.
Giulio Donati könnte schon bald für den FSV Mainz 05 spielen @Maxppp

Noch gut eine Woche ist das Wintertransferfenster geöffnet. Bayer Leverkusen hielt sich bisher artig zurück, doch nun scheint Bewegung ins Personalkarussell zu kommen. Giulio Donati steht offenbar vor dem Wechsel zum FSV Mainz 05. Das könnte den Weg für Mathieu Debuchy freimachen.

Dass Bayer Leverkusen sich auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger befindet, ist bekannt. Roberto Hilbert erledigte seine Sache gut, ist aber öfter in der Reha als auf dem Platz. Dasselbe gilt für Tin Jedvaj. In Abwesenheit des Duos machte Giulio Donati die rechte Abwehrseite der ‚Werkself‘ dicht. Dabei überzeugte der Italiener zwar als Zweikampfmonster auf und als Stimmungskanone neben dem Platz, doch für das System von Trainer Roger Schmidt ist der 25-Jährige eigentlich zu offensivschwach.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bevor die ‚Werkself‘ einen Verstärkung verpflichten kann, muss jedoch zuerst Platz im Kader geschafft werden. Denn mit vier Rechtsverteidigern wird das Team wohl nicht in die Rückrunde gehen. Dem Anschein nach fällt Donati dieser Tatsache zum Opfer. Wie der italienische Transferinsider und ‚Sky‘-Journalist Gianluca Di Marzio berichtet, steht der FSV Mainz 05 kurz vor der Verpflichtung des 25-Jährigen.

Lese-Tipp Leverkusen: Zwei Verkaufskandidaten – neues Abwehr-Duo im Visier

In der Landeshauptstadt soll Donati einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Falls sich der Abgang des Italieners bewahrheiten sollte, hat Bayer den Nachfolger vermutlich schon in der Hinterhand. Dass die ‚Werkself‘ einen Spieler ihrer Problem-Position abgibt, ohne Ersatz zu präsentieren, ist nahezu ausgeschlossen. Mathieu Debuchy vom FC Arsenal gilt als Favorit auf ein Engagement unterm Bayerkreuz. Der Franzose bestätigte zuletzt persönlich, dass er sich einen Wechsel nach Leverkusen vorstellen könne. Möglicherweise wird dieser in den nächsten Tagen erfolgen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter