Medien: Bayern bietet 25 Millionen für einen 16-Jährigen

von Tobias Feldhoff
2 min.
Vincent Thill (r.) steht weiterhin ganz oben auf der Bayern-Liste @Maxppp

Der FC Bayern legt den Fokus verstärkt auf junge Spieler. Hintergrund ist die enorme Finanzkraft der englischen Vereine. Echte Schnäppchen sind die umworbenen Youngsters allerdings auch nicht. Angeblich bietet der FCB 25 Millionen Euro für einen 16-Jährigen, der schon im Sommer auf dem Zettel gestanden hatte.

Auch wenn Sinan Kurt letztlich weit davon entfernt war, sich beim FC Bayern durchzusetzen – der Linksaußen, den der Rekordmeister 2014 unter lauten Nebengeräuschen von Borussia Mönchengladbach loseiste, markierte so etwas wie den Anfang der bayrischen Jugendoffensive. In der Folge kamen weitere Youngsters wie Joshua Kimmich, Kingsley Coman und zuletzt Renato Sanches, die künftig das Gerüst des Bayern-Kaders bilden sollen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Verpflichtung weiterer junger Talente ist für die Zukunft fest eingeplant. Ein Kandidat, der schon länger auf der Liste steht, ist Vincent Thill vom FC Metz. Den 16-Jährigen hätten die Bayern bereits im Sommer gerne an die Säbener Straße gelockt. Doch Thill verlängerte in Metz, um sich dort in Ruhe weiterentwickeln zu können. Lediglich acht Einsatzminuten in der Ligue 1 stellen den ehrgeizigen Linksfuß, der aufgrund seiner Dribbelstärke gerne mit Lionel Messi verglichen wird, allerdings nicht zufrieden.

Lese-Tipp Goretzka: Bayern-Verlängerung kein Thema

Und schon häufen sich die Abschiedsgerüchte erneut. Das italienische Online-Portal ‚Calciomercato.it‘ berichtet von einem 25-Millionen-Angebot, das die Münchner angeblich vorbereiten. Demzufolge strebt der deutsche Meister einen Wintertransfer an und liegt dementsprechend vor den anderen Interessenten wie dem FC Barcelona, Manchester City, Juventus Turin und dem FC Chelsea.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vater Thill lästerte einst über die Bayern

Verhandeln müssten Karl-Heinz Rummenigge und Co. einen Transfer unter anderem mit Thills Vater, der das Management seines Sohns leitet. Dabei hatte sich Serge Thill einst despektierlich über die Bayern geäußert. „Wir pinkeln uns nicht gleich die Hose voll, nur weil Matthias Sammer anruft“, posaunte Thill senior im Anschluss an den gescheiterten Deal hinaus. Ob diese Äußerung Spuren hinterlassen hat, muss sich zeigen.

FT-Meinung: Thill ist ein sehr interessanter Spieler für alle Klubs in Europa. Sein linker Fuß ist hervorragend, das Dribbling außergewöhnlich. Weil er körperlich noch deutlich zulegen muss, ist er allerdings keine sofortige Option für die erste Mannschaft der Münchner. 25 Millionen Euro klingen da schon nach einem sehr stolzen Preis, auch wenn der Spieler in drei Jahren theoretisch noch deutlich teurer sein könnte. Zudem bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Informationen von ‚Calciomercato.it‘ als richtig erweisen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter