Medien: BVB verhandelt mit Tuchel-Nachfolger

von Remo Schatz - Quelle: Gazzetta dello Sport
1 min.
Paulo Sousa soll der Dortmunder Wunschtrainer sein @Maxppp

Die schwarz-gelbe Zukunft von Thomas Tuchel ist nach wie vor ungeklärt. Erst nach der Saison soll es Gespräche zwischen dem Übungsleiter und den Kluboffiziellen des BVB geben. Hartnäckig halten sich die Gerüchte, Tuchel könnte es nach London oder Barcelona ziehen. Der BVB verfolgt angeblich einen Alternativplan.

Wir setzen uns wie schon häufig betont nach der Saison zusammen und besprechen die Dinge ganz unaufgeregt. Einen Trainer gegen seine Überzeugungen zu halten macht ganz grundsätzlich betrachtet keinen Sinn“, lautet das jüngste Statement von Hans-Joachim Watzke.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es gab schon Klubchefs, die sich deutlicher für ihren Trainer ausgesprochen haben. Zumal der Vorstandsvorsitzende keinen Hehl daraus macht, dass Borussia Dortmund auf die Ära nach Tuchel vorbereitet wäre: „Es wäre ja prinzipiell total fahrlässig für einen professionellen Klub, wenn man nicht immer auf alle Eventualitäten vorbereitet wäre.

Lese-Tipp Barça-Zukunft: Christensen ist sich sicher

Die Vorbereitungen der Schwarz-Gelben sollen sich dieser Tage auf Florenz fokussieren. Nach Informationen der ‚Gazzetta dello Sport‘ weilt aktuell der Unternehmer Michele Puller in der toskanischen Metropole. Neben seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender eines Textilunternehmens ist der gebürtige Italiener mit deutschem Pass auch Beiratsmitglied der Dortmunder Borussia.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Sporttageszeitung will erfahren haben, dass Puller in geheimer BVB-Mission in Florenz ist und sich am heutigen Freitag zu Verhandlungen mit Paulo Sousa treffen könnte. Der Portugiese, der 1997 als BVB-Profi die Champions League gewann, soll bei AC Florenz vor dem Aus stehen. Demnach soll der im Sommer auslaufende Vertrag nicht verlängert werden, die Wege nach der Saison könnten sich trennen.

FT-Meinung

Aufgewärmt

Ein Blick in den Lebenslauf von Sousa reicht, um über dessen Rückkehr an den Rheinlanddamm zu spekulieren. Und wie es der Zufall so will, befindet sich just in diesen Tagen auch noch ein Dortmunder Fußballfunktionär in der Stadt. Warum sich aber ein eher unbedeutendes Beiratsmitglied und nicht Manager Michael Zorc oder Chef Hans-Joachim Watzke mit dem potenziellen neuen Cheftrainer treffen soll, verrät die Zeitung nicht. Von den vielen Gründen, aus denen sich Puller derzeit in seiner Heimat aufhalten könnte, ist ein geheimes Treffen mit Sousa einer der unwahrscheinlichsten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter