Medien: Kimmich verlässt den FC Bayern

von David Hamza - Quelle: Stuttgarter Zeitung
1 min.
Ralf Rangnick will Joshua Kimmich zurück @Maxppp

Nach einem bärenstarken ersten Bayern-Jahr unter Pep Guardiola erlebte Joshua Kimmich eine triste Spielzeit 2016/17. Carlo Ancelotti setzte in den wichtigen Partien nicht auf den Defensivspieler. Wegen des FCB-Coachs will Kimmich nun angeblich wechseln.

Im Sommertransferfenster bahnt sich unter Umständen ein spektakulärer Abgang auf Seiten des FC Bayern an. Die ‚Stuttgarter Zeitung‘ vermeldet, dass Joshua Kimmich die Münchner trotz eines bis 2020 datierten Vertrags verlassen wird. Dem Bericht zufolge steht diese Entscheidung bereits fest, Kimmich drängt auf einen Wechsel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Grund ist demnach Carlo Ancelotti. Der Cheftrainer der Bayern baute in der fast beendeten Saison kaum auf Kimmich. Fehlte Philipp Lahm rechts hinten, zog der Italiener im Zweifelsfall Rafinha vor. In der Mittelfeldzentrale hatten Xabi Alonso und Arturo Vidal die Nase vorn.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Zwar beteuerten die Klubverantwortlichen zuletzt, Kimmich in der kommenden Saison als Lahm-Erben einzuplanen, doch deuteten die taktischen Maßnahmen in den zurückliegenden Wochen nicht auf diese Absicht hin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als potenzielle Abnehmer für Kimmich sind Manchester City und Ex-Klub RB Leipzig im Gespräch. Sportdirektor Ralf Rangnick äußerte sein Interesse schon öffentlich. Dass sein ehemaliger Mentor Guardiola Kimmichs Qualitäten zu schätzen weiß, ist ohnehin bekannt.

FT-Meinung

Will Kimmich den Rekordmeister tatsächlich wegen Ancelotti verlassen, muss der FC Bayern gut abwägen, welche Personalie wichtiger ist. Kimmich zählt zu den vielversprechendsten Hoffnungen des DFB-Fußballs. Jogi Löw baut fest auf den 22-Jährigen. Es wäre fast fahrlässig, den Youngster ziehen zu lassen.

{{Update}}: Der FC Bayern hat inzwischen eine [Pressemitteilung veröffentlicht->http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/abschiedsgeruchte-bayern-kimmich-reagieren_77368], in dem das Gerücht um Kimmich deutlich dementiert wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter