Medien: Stenzel verlässt den BVB

von Lukas Heimbach - Quelle: kicker
1 min.
Entwickelt sich in Freiburg hervorragend: Pascal Stenzel @Maxppp

Nach starker Zweitliga-Rückrunde überzeugt Pascal Stenzel auch in der Bundesliga alle Beteiligten beim SC Freiburg – nicht aber beim BVB. Deshalb bleibt der 21-Jährige wohl langfristig im Breisgau.

Er will unbedingt bleiben. Ich hoffe, dass Dortmund uns da entgegenkommt und wir das dann realisieren können“, kommentierte Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, zuletzt die Situation von Pascal Stenzel. Dessen Leihe in den Breisgau endet nach eineinhalb Jahren im Sommer.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der SCF würde ihn sehr gerne auch über die Saison hinaus behalten, entweder per erneuter Leihe oder dauerhaftem Kauf. Nach ‚kicker‘-Informationen ist den Schwarzwäldern nun der Durchbruch gelungen.

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

Vertrag bis 2021

Dem Fachblatt zufolge unterschreibt der 21-Jährige in Kürze einen Vierjahresvertrag bis 2021 an der Dreisam – und kehrt seinem Jugendklub, der Borussia aus Dortmund, den Rücken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unklar ist, ob sich der BVB eine Rückkaufklausel festschreiben lässt. Ebenso wie die Höhe der Ablösesumme. Die ‚Bild‘ taxiert diese auf vier Millionen Euro. Stenzels Vertrag bei der Borussia ist noch bis 2019 datiert.

FT erfuhr: Möglich ist der Deal, da der BVB kommende Saison aller Voraussicht nach Königsklasse spielt und Stenzel hinter Lukasz Piszczek, Felix Passlack und Erik Durm kurz- bis mittelfristig nicht eingeplant gewesen wäre. Da der Rechtsverteidiger aber nach Spielpraxis lechzt, ist der Schritt nach Freiburg die folgerichtige Konsequenz.

FT-Meinung

Heißes Thema

Stenzels langfristiger Wechsel nach Freiburg wäre nur logisch. Im Schwarzwald genießt er höchste Wertschätzung, ist gesetzt – und spielt kommende Saison womöglich international. Für alle beteiligten Parteien ein gutes Geschäft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter