Metalist-Verteidiger Obradović über das Spiel gegen Bayer und seine Gladbacher Zeit

von David Hilzendegen
2 min.
Bayer 04 Leverkusen Milan Obradović @Maxppp

Milan Obradović spielt seit 2006 beim ukrainischen Metalist Kharkiv. Hartgesottenen Fans ist der Innenverteidiger aus seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach ein Begriff. In der Saison 2003/2004 bestritt er acht Bundesligaspiele für die Fohlen. Am heutigen Donnerstag trifft sein Team in der Europa League auf Bayer Leverkusen. Im Gespräch mit FussballTransfers spricht der 33-Jährige über die Chancen des Außenseiters.

FussballTransfers: Herr Obradović, wie geht es Ihnen?

Unter der Anzeige geht's weiter

Milan Obradović: Gut, sehr gut. Danke der Nachfrage.

Lese-Tipp Real trifft Entscheidung bei Leverkusens Sorgenkind Bravo

FT: Sind Sie nicht nervös wegen des Spiels heute Abend?

MO: Nein, ich freue mich, weil es schon lange her ist, dass wir ein solches Spiel hatten. Es ist immer etwas Besonderes, ein europäisches Spiel zu bestreiten und ich freue mich sehr, gegen einen Bundesligisten anzutreten.

FT: Die meisten Experten erwarten einen klaren Sieg von Bayer Leverkusen. Wie schätzen Sie Ihre Chancen ein?

Unter der Anzeige geht's weiter

MO: Auf dem Papier ist Bayer Leverkusen natürlich klarer Favorit in diesen beiden Spielen. Wir sind im Vergleich der eindeutig kleinere Verein. Aber wir haben auch gute Spieler und entsprechend sehen wir durchaus Chancen weiterzukommen.

FT: Metalist ist in Deutschland nahezu unbekannt. Was können wir von Ihrem Team erwarten?

Unter der Anzeige geht's weiter

MO: Wir bauen in den letzten Jahren kontinuierlich eine neue Mannschaft auf. Dieses Jahr haben wir in Europa gute Ergebnisse erzielt. Das Team wächst seit etwa fünf oder sechs Jahren heran und wird Jahr für Jahr besser. Wir haben natürlich nur selten international gespielt und sind diesbezüglich unerfahren. Aber wir haben sehr gute Spieler, eine starke Mannschaft und einen guten Trainer. Wir haben definitiv eine Chance, wenn wir den Fußball spielen, den wir können. Wir haben etwas zu zeigen.

FT: Wo sehen Sie die Stärken und die Schwächen Ihrer Mannschaft?

MO: Ich möchte über die Schwächen so kurz vor dem Spiel natürlich nicht sprechen, aber wir haben starke Individualisten, gute Spieler aus Brasilien. Außerdem haben wir in dieser Saison eine gute Serie in Europa. Wir haben Zuhause nur ein Spiel verloren und auswärts noch keinen Gegentreffer kassiert.

FT: Sie sind 2003 zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga gewechselt. Welche Erinnerungen haben Sie an Deutschland?

Unter der Anzeige geht's weiter

MO: Ich habe nur gute Erinnerungen an Deutschland. Es war eine großartige Erfahrung für mich. Ich bin damals aus Russland nach Deutschland gewechselt. Ewald Lienen war damals Trainer der Borussia. Aber nach einiger Zeit wurde er entlassen und durch Holger Fach ersetzt. Ich habe nicht viele Spiele in der Bundesliga gemacht, aber die Erfahrungen in den wenigen Partien und dem Training hat mir in meiner Karriere sehr geholfen. Ich bin sehr glücklich, die Chancen gehabt zu haben, in der Bundesliga zu spielen.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter