Acht Verträge laufen aus: Diese Spieler will Schalke halten

von Lukas Hörster
3 min.
Horst Heldt erklärt seinen Rücktritt @Maxppp

Beim FC Schalke 04 laufen kommenden Sommer die Verträge einiger Leistungsträger aus. Besondere Priorität besitzt dabei die Weiterbeschäftigung von Joel Matip, dem lukrative Angebote aus England und Italien vorliegen sollen. Ein Überblick.

Joel Matip: Der Innenverteidiger organisiert den Abwehrverbund in Abwesenheit von Kapitän Benedikt Höwedes hervorragend. Obendrein ist er mit zwei Toren und drei Vorlagen der Topscorer der ‚Knappen‘. Da der 24-jährige Kameruner bereits seit 15 Jahren auf Schalke spielt, besteht eine tiefe Verbundenheit zwischen beiden Parteien. Ob er also den Weg ins Ausland sucht oder doch verlängert bezeichnet Sportvorstand Horst Heldt als „Grundsatzentscheidung“. Matip liegt ein Angebot zur Ausdehnung seines Kontraktes bis 2020 bei einem Grundgehalt von 3,5 Millionen Euro vor. Heldt gibt sich gelassen: „Wir warten nun Joels Antwort ab, sind sein erster Ansprechpartner“. Bei Matip ist alles offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Marco Höger: Der Mittelfeldarbeiter fällt derzeit mit einem Kreuzband-Teilriss aus. Unmittelbar nach der Verletzung bekam der 26-Jährige ein neues Angebot vorgelegt. Dies untermauert die Wertschätzung von Trainer André Breitenreiter, der dem von Vorgänger Roberto di Matteo noch suspendierten Höger immer wieder sein Vertrauen schenkt. Zudem betont Heldt, dass man „Verantwortung für den Spieler“ trage, „der seine Knochen hingehalten hat“. Marco Höger wird auf Schalke bleiben.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Roman Neustädter: Der gelernte Mittelfeldspieler spielt bisher in der Innenverteidigung eine äußerst stabile Runde an der Seite Matips. Die Tatsache, dass der 27-Jährige erst vor kurzem von Düsseldorf nach Gelsenkirchen umgezogen ist, könnte ein Indiz für die sich anbahnende Verlängerung seines Vertrages sein. Denn: seit diesem Sommer ist es auf Schalke Voraussetzung, in Gelsenkirchen zu wohnen, wenn man einen neuen Vertrag unterschreibt. Laut Heldt ist der gebürtige Ukrainer „ein sehr wertvoller Spieler“ mit „sauberem Charakter“. Außerdem schätzt er, dass Neustädter „kaum verletzt“ ist. Tatsächlich war Neustädter in seiner Zeit bei den ‚Königsblauen‘ nie über einen längeren Zeitraum kein Bestandteil der ersten Elf. Eine Verlängerung erscheint demnach logisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Pierre-Emile Höjbjerg: „Wir werden ihm jedenfalls die Entscheidung so schwer wie möglich machen, im Sommer wieder zu den Bayern zurückzugehen, wie es vereinbart ist“, sagt Heldt im ‚kicker‘ über den Dänen. Zwar kommt die Leihgabe bislang noch nicht so recht zum Zuge, doch seine Einsatzchancen sollten sich mit der Verletzung von Höger gesteigert haben. So meint auch Heldt, dass der 20-Jährige „seinen Platz finden“ wird. Die Konkurrenz bei seinem Stammverein FC Bayern München scheint jedenfalls zu stark, weshalb es durchaus möglich ist, dass er sich im Sommer für einen anderen Karriereweg entscheidet. Ob dieser bei Schalke liegen wird, hängt stark von seinen Spielanteilen im weiteren Saisonverlauf ab.

Sascha Riether: Sein Vertrag verlängert sich am Saisonende automatisch, wenn er mindestens die Hälfte aller Spiele bestreitet. Bis dato ist er eine überraschende Verstärkung auf der rechten Abwehrseite. Bei seiner Verpflichtung von Zweitligist SC Freiburg waren einige Experten und Fans doch recht überrascht, da er nicht mal im Breisgau einen Stammplatz innehatte. Doch nun, da er sich seinen festen Platz in Breitenreiters Rotation erarbeitet hat, möchte er auch gerne bleiben. Die Chancen stehen gut, dass er das auch darf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Michael Gspurning: Auf Grund der Verletzung von Fabian Giefer ist der Österreicher aktuell die Nummer Zwei der Gelsenkirchener. Eine Weiterbeschäftigung erscheint dennoch unwahrscheinlich, da Giefer nach seiner Rückkehr seinen angestammten Platz auf der Bank wieder einnehmen wird. Möglich ist jedoch eine Beschäftigung des 34-jährigen Routiniers in der 2. Mannschaft.

Felipe Santana und Kevin-Prince Boateng: Die beiden aussortierten Großverdiener haben keine Chance auf eine Weiterbeschäftigung. Auch auf Grund ihrer Verletzungsanfälligkeit werden sie es zudem schwer haben, bei einem Klub auf Bundesliga-Niveau unterzukommen. Für Boateng scheint sich jedoch die Möglichkeit zu ergeben, wieder für seinen Ex-Verein AC Mailand aufzulaufen. Dort trainiert er derzeit mit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Horst Heldt steht ein Mammutprogramm ins Haus, zumal auch sein eigener Vertrag im Sommer ausläuft. Die Verlängerung mit Matip hat die höchste Priorität, doch auch Neustädter sollte man nach den zuletzt überzeugenden Leistungen tunlichst halten. Es wäre sehr ärgerlich, diese beiden Spieler ablösefrei abgeben zu müssen. Die Loyalität zum verletzten Höger ist derweil absolut lobenswert. Da Santana und Boateng den Verein verlassen werden, wird zusätzlich das Budget entlastet, was die Verpflichtung neuer Spieler vereinfacht oder aber Spielraum für die Verhandlungen mit Höwedes und Eric Maxim Choupo-Moting schafft, deren Verträge 2017 auslaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter