Wunschspieler: Effzeh will Bobby Wood

von Lukas Hörster - Quelle: Express | Bild
1 min.
1. FC Köln Bobby Shou Wood @Maxppp

Die Kriegskasse des 1. FC Köln ist angesichts des bevorstehenden Abgangs von Anthony Modeste prall gefüllt. Neben Mark Uth soll noch ein weiterer Stürmer kommen. Bobby Wood ist der nächste Kandidat auf der Liste.

Anthony Modeste geht, Mark Uth kommt. Beim 1. FC Köln laufen die Angriffs-Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Um 25-Tore-Mann Modeste (für 35 Millionen Euro zu Tianjin Quanjian) zu ersetzen, soll neben Mark Uth (für sechs Millionen aus Hoffenheim) ein weiterer Angreifer kommen. Zuletzt wurden bereits Jhon Córdoba von Mainz 05 sowie Michael Gregortisch vom Hamburger SV gehandelt. Nun kommt einer weiterer Name ins Spiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Bild‘ und der ‚Express‘ übereinstimmend berichten, zeigt der Effzeh Interesse an Greogritschs Teamkollegen Bobby Wood. Der US-Amerikaner ziert sich seit Wochen, seinen bis 2020 datierten Vertrag beim HSV zu verlängern. Dieser beinhaltet eine Ausstiegsklausel über zwölf Millionen Euro, die die Hanseaten dem Mittelstürmer abkaufen wollen. Klappt das nicht, wären dem HSV die Hände gebunden. Der 1. FC Köln habe diesbezüglich bereits bei den Rothosen angefragt, berichtet die ‚Bild‘.

Lese-Tipp Rolle rückwärts: Köln will Schmitz halten

Große Konkurrenz

Der ‚Express‘ geht gar noch einen Schritt weiter. Dem Boulevardblatt zufolge sei Wood „Top-Kandidat auf die Modeste-Nachfolge“. Allerdings seien auch weitere – namentlich nicht genannte Klubs – am Rechtsfuß interessiert. Zuletzt wurden unter anderem Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 mit dem 24-Jährigen in Verbindung gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wood kam im vergangenen Sommer von 1860 München zum Bundesliga-Dino. In seiner ersten Saison in Deutschlands höchster Spielklasse gelangen ihm fünf Treffer und zwei Vorlagen. Dazu netzte er in vier DFB-Pokal-Spielen viermal ein. Der 30malige Nationalspieler besticht insbesondere durch seinen unbändigen Einsatzwillen und seine Dynamik. Spielerisch und im Torabschluss hat Wood noch Luft nach oben.

FT-Meinung

Plausibel

Ein Eins-zu-Eins-Ersatz für Modeste wäre Wood mit besagten Qualitäten freilich nicht. Allerdings dürfte Jörg Schmadtke bewusst sein, dass er ein Kaliber wie das des Franzosen nicht an Land ziehen wird. Die festgeschriebene Ablöse kann der Effzeh locker zahlen. Ob Wood den Kölnern das Geld wert ist, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter