Müller-Zukunft: „Es kann so oder so laufen“

von Tobias Feldhoff - Quelle: The Athletic
1 min.
Bayern München Thomas Müller @Maxppp

Thomas Müllers Vertrag beim FC Bayern läuft 2021 aus. Die langfristige Zukunft in seiner Heimat München ist keinesfalls gesichert. Dies lässt der ehemalige Nationalspieler in einem Interview durchblicken.

Thomas Müller hat sich zu seinen Zukunftsabsichten geäußert. Im Interview mit dem Online-Portal ‚The Athletic‘ sagt das Urgestein des FC Bayern mit Blick auf seinen 2021 auslaufenden Vertrag: „Es wird voraussichtlich im Sommer eine Entscheidung über meinen Vertrag geben, die in die eine oder andere Richtung ausfallen kann. Wir werden sehen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Er sei nun „ein bisschen älter“, so Müller weiter, „man weiß nie, ob es vielleicht dein letzter Vertrag sein wird. Es könnte Verletzungen geben. Diese Entscheidung will man richtig treffen, denn man möchte zufrieden mit sich sein und bei einem Klub, der Titel gewinnen kann.“

Lese-Tipp Trainersuche: Bayern wollen keine Übergangslösung

Dass Letzteres beim FC Bayern zutrifft, steht außer Frage. Allerdings will sich Müller auf seine älteren Tage nicht der Gefahr aussetzen, künftig überwiegend auf der Ersatzbank Platz nehmen zu müssen. Diese Phase (unter Niko Kovac) hatte er schließlich gerade erst hinter sich gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon einmal fast weg

Seit 2000 schnürt Müller seine Schuhe inzwischen für die Bayern. Dass er auch bereit wäre, unter gewissen Voraussetzungen andere Wege zu gehen, ließ sich bereits vor einigen Jahren erahnen. Der 30-Jährige blickt zurück: „Es war für alle Seiten ernst, als Louis van Gaal (2015, Anm. d. Red.) ankam. Ich konnte mir vorstellen, zu Manchester United zu gehen. Aber der Klub sagte: Wir wollen, dass du bleibst.“

Unter Hansi Flick ist Müller seit Wochen fester Bestandteil des Teams und absoluter Leistungsträger. Doch auch die Zukunft des bisherigen Interimstrainers ist nicht sicher, selbst wenn er mittlerweile gute Chancen besitzt, sein Amt weiter fortführen zu dürfen. Eine Menge Unwägbarkeiten also, die Müller in seine Entscheidung einbeziehen muss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter