Nach Bastos-Weggang: FT-Leser wünschen sich Afellay, Bruma und McGeady

von Matthias Rudolph
2 min.
Schalke 04 Michel Fernandes Bastos @Maxppp

Der FC Schalke 04 muss verschmerzen, dass Michel Bastos in die Vereinigten Arabischen Emirate wechselt. Unter den Fans der Knappen ist eine hitzige Diskussion entbrannt, wie der Verein auf den Weggang des Linksaußen reagieren soll. Die FT-Leser kommen zu Wort.

„Den Abgang von Bastos kann das Team nicht kompensieren. Zwar ist mit Clemens ein gleichwertiger (wenn nicht sogar stärkerer) Ersatz
vorhanden, jedoch werden Clemens die Erfahrung und auch die Konstanz für drei Wettbewerbe fehlen. Allein für den leistungsfördernden Konkurrenzkampf im Team wird Ersatz benötigt. Ich würde es nochmal mit Afellay versuchen. Barcelona will ihn ja wieder verleihen und wenn er fit und gesund ist, ist er eine optimale Verstärkung.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Von Hendrik Wiegel aus Berlin

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

„Bastos wäre sicherlich eine Verstärkung für Schalke 04 gewesen. Aber für die stattliche Ablöse, die Lyon gefordert hat, kann Heldt einen jüngeren Spieler verpflichten, der Perspektive hat und dem Verein langfristig helfen kann. Außerdem stellt sich die Frage, ob und wie lange Bastos sein Niveau noch halten kann. Deshalb ist der gescheiterte Transfer meiner Meinung nach ein Segen für die ‚Köningsblauen‘ und Horst Heldt sollte lieber einen entwicklungsfähigen und hungrigen Spieler verpflichten.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Von Alfred R. aus Wien

„Der Kader ist breit genug, um den Bastos-Abgang zu kompensieren. Jens Keller könnte sich jetzt auch dem 4-4-2 System mit zwei Sechsern widmen. Sollte Horst Heldt dennoch darauf bestehen, den Brasilianer zu ersetzen, wird die Auswahl schwer. An Talenten mangelt es nicht, daher dürfte sich Heldt eher nach einem gestandenem Spieler umschauen. Interessant wäre meiner Meinung nach Aiden McGeady. Der 27-jährige Ire, der bis Sommer 2014 bei Spartak Moskau unter Vertrag steht, würde Russland wohl lieber früher als später verlassen. Der beidfüßige Dribbler (30 Champions League-Spiele) könnte das Schalker Spiel mit seinen starken Flanken um eine wichtige Facette bereichern und würde in Szalai und Huntelaar wohl dankbare, kopfballstarke Abnehmer finden.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Von Max N. aus Düsseldorf

„Ich denke, wenn man unbedingt noch mal aktiv werden möchte, sollte man einen gestandenen Profi für ein oder maximal zwei Jahre ausleihen, um dahinter Clemens aufzubauen. Denn spätestens ab nächster Saison sollte Clemens den Anspruch haben, Stammspieler zu sein. Nun noch einen – eventuell jungen – Spieler für viel Geld zu kaufen, macht in meinen Augen keinen Sinn, da man Clemens so in seiner Entwicklung bremsen würde und seine Verpflichtung dann wenig sinnvoll gewesen wäre.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Von Dennis G. aus Geldern

„Ich finde, dass der Bastos-Abgang für Schalke kein großes Problem ist. Mit Christian Clemens ist die Lücke geschlossen. Wenn er verletzt ist, kann Draxler auf links spielen und Max Meyer auf der Zehn.“

Von Maximilian W.

„Schalke sollte auf jeden fall noch jemanden holen. Ich könnte mir Bruma von Sporting Lissbon sehr gut vorstellen.“

Von Re Tei

„Ich bin der Meinung, dass Schalke 04 auf jeden Fall einen neuen Spieler für Bastos verpflichten muss. Er hatte super Qualitäten und so einen Spieler hat Schalke nicht im Kader. Allgemein haben sie zu wenig Spieler für die Außenbahn, da abgesehen von Farfan und Clemens niemand da ist. Einen Draxler sehe ich persönlich auf der Zehner-Position. Obasi und Barnetta entsprechen nicht den Anforderungen.“

Von Florian O.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter