Nach di Santo-Schock: Schnappt sich Werder den HSV-Wunschspieler?

von Remo Schatz
2 min.
Emil Berggreen @Maxppp

Am vergangenen Samstag wurde den Hoffnungen des SV Werder Bremen ein jähes Ende gesetzt. Franco di Santo hat sich gegen das Vertragsangebot der Grün-Weißen und für das internationale Geschäft mit dem FC Schalke 04 entschieden. Nun muss Manager Thomas Eichin schleunigst für Ersatz sorgen. Im Visier ist unter anderem der Wunschspieler des Erzrivalen aus Hamburg.

Der Umbruch beim Hamburger SV ist in vollem Gange. Mit Albin Ekdal, Michael Gregoritsch und nun am vergangenen Freitag Sven Schipplock hat der HSV drei Wunschspieler für das Mittelfeld und die Offensive bekommen. Artjoms Rudnevs und Jacques Zoua sollen die Hanseaten hingegen verlassen. Trainer Bruno Labbadia soll Rudnevs bereits mitgeteilt haben, dass er in den Plänen keine Rolle mehr spielt. Da die beiden Mittelstürmer derzeit einen Wechsel ablehnen, ist laut ‚Bild‘ auch eine erneute Vertragsauflösung nebst Abfindung denkbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist klar, dass wir noch Veränderungen vornehmen wollen. Wir werden mit den betreffenden Spielern sprechen“, bestätigt Labbadia die Kaderpläne. Die ‚Rothosen‘ brauchen Platz für einen weiteren Wunschspieler: Emil Berggreen von Eintracht Braunschweig. Der 22-jährige Däne wechselte erst am letzten Transfertag der Winterperiode zum BTSV und benötigte keine Minute Anlaufzeit. In 13 Pflichtspielen war der Youngster an sechs Toren direkt beteiligt. In die Parade könnte dem HSV nun der SV Werder grätschen.

Lese-Tipp Werder hofft weiter auf Weiser-Verbleib

Werder nimmt Berggreen ins Visier

Wie der ‚kicker‘ berichtet, ist der dänische Jugendnationalspieler Manager Thomas Eichin bei der Suche nach einem Ersatz für Franco di Santo aufgefallen. Viktor Skripnik will auch in der kommenden Saison mit einem Doppelsturm agieren. Für Davie Selke wurde Anthony Ujah verpflichtet. Berggreen könnte nun den Argentinier beerben. Rein körperlich scheint der Däne überaus passend. Mit 1,94 Meter ist der Mittelstürmer einen Zentimeter größer als sein potenzieller Vorgänger. Ob er ebenso treffsicher ist, müsste er jedoch auf Bundesliga-Niveau erst noch beweisen.

Unter der Anzeige geht's weiter

An Optionen mangelt es Eichin nicht. „Rund 100 Stürmer sind mir angeboten worden“, gibt der Manager zu Protokoll. Der Wunschstürmer war offenbar noch nicht dabei. Neben Berggreen werden an der Weser auch weitere klangvollen Namen gehandelt. Vedad Ibisevic soll ebenfalls dazugehören wie der Zweitliga-Torschützenkönig Rouwen Hennings sowie Simon Zoller.

Vier Stürmer in der engeren Auswahl

Bezahlbar wären dank der sechs Millionen Euro Ablöse für di Santo alle vier Stürmer. Ibisevic steht bei den Schwaben vor dem Aus und soll für unter vier Millionen Euro auf dem Markt sein. Zoller steht noch bis 2018 in Köln unter Vertrag, hat aber aktuell keinen Stammplatz in Aussicht. Wohingegen sich der Karlsruher SC nur ungern von Hennings trennen würde. Kommt ein lukratives Bundesliga-Angebot, kann der KSC aber wohl kaum Nein sagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenso ungern will der BTSV Berggreen abgeben. Auf die Aussage von HSV-Manager Peter Knäbel, „Berggreen bleibt auf unserem Radar, wenn wir noch Spieler abgeben“, antwortete Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht: „Sinnlos, sie sollen kapieren, dass sie den Radar ausstellen können.“ Ob gleiches auch für den SV Werder gilt, wird sich zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter