Nach Halilovic: Auch Ödegaard vor Wechsel in die Bundesliga

von Tobias Feldhoff
2 min.
Nach Halilovic: Auch Ödegaard vor Wechsel in die Bundesliga @Maxppp

Martin Ödegaard kommt bei Real Madrid seit eineinhalb Jahren nicht im ersten Team zum Zug. Den Ausweg bietet ein Leihgeschäft. Beste Aussichten haben Vereine aus der deutschen Bundesliga.

Ist die Bundesliga die beste Liga Europas? Oder liegt die Primera División weiter vorne? Und was ist mit der Premier League? Allesamt Fragen, die Fußballfans aller Herren Länder seit Jahren beschäftigen – und die schlichtweg nicht eindeutig zu beantworten sind. Klar ist: Das deutsche Oberhaus hat sich vor allem in puncto Talentschulung einen hervorragenden Namen gemacht. Dass mit Ousmane Dembélé, Emre Mor, Renato Sanches, Alen Halilovic oder auch Breel Embolo zahlreiche Youngsters den Weg nach Deutschland fanden, kommt nicht von ungefähr.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und es könnte bald das nächste Talent folgen, das an anderer Stelle noch auf den Durchbruch wartet: Martin Ödegaard. Laut einem Bericht der ‚as‘ stehen Gespräche zwischen Vertretern des 17-jährigen Norwegers und Real Madrid-Coach Zinedine Zidane ins Haus. Die Tendenz: Ödegaard zieht es in diesem Sommer leihweise in die Bundesliga. Ein möglicher Abnehmer wird allerdings nicht genannt.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Wer schnappt zu?

Zur Erinnerung: Interesse an einem Leihgeschäft signalisierten in der Vergangenheit Borussia Mönchengladbach, die TSG Hoffenheim und der Hamburger SV. Noch vor dem Wechsel zu Real hatten auch der FC Bayern und Borussia Dortmund die Fühler ausgestreckt. Einen Klub auszumachen, der sich aktuell in der Pole Position befindet, ist schwierig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ähnlich wie Halilovic war Ödegaard einst die große Trophäe der ‚Königlichen‘, denen es vor eineinhalb Jahren in erster Linie darum ging, die internationale Konkurrenz im Werben um ein medial gehyptes Talent in die Schranken zu weisen. Ein halbes Jahr zuvor war dem FC Barcelona gleiches bei Halilovic gelungen. Beide Talente konnten sich in den Profiteams der beiden spanischen Nobelklubs zu keinem Zeitpunkt behaupten. Nun gieren sie nach Spielpraxis und einer echten Perspektive.

FT-Meinung: Ähnlich wie Halilovic bringt Ödegaard das Potenzial mit, um sich bei einem Bundesligisten durchzusetzen. Allerdings ist schwierig einzuschätzen, ob der flinke Linksfuß schon jetzt die Konstanz für regelmäßige Einsätze mitbringt. Das Management des Youngsters setzt großes Vertrauen in die Ausbildungsfähigkeiten der deutschen Klubs. Gut möglich, dass Ödegaard bald hierzulande zu sehen ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter