Nächster Neuer: Werder vor Bauer-Verpflichtung

von Tobias Feldhoff
1 min.
Robert Bauer will zu Werder wechseln @Maxppp

Seit Wochen fahndet Frank Baumann nach einem neuen Rechtsverteidiger. Eigentlich war ein Backup für Theo Gebre Selassie eingeplant. Doch nun kommt voraussichtlich ein echter Herausforderer.

Der SV Werder Bremen geht in den zweistelligen Bereich – was die Neuzugänge in der laufenden Transferphase betrifft. Wie die ‚Bild‘ berichtet, sind sich die ‚Grün-Weißen‘ einig mit Defensivallrounder Robert Bauer vom FC Ingolstadt. „Ein interessanter Spieler, mit dem wir uns konkreter beschäftigen“, bestätigt Werder-Sportchef Frank Baumann gegenüber der ‚Bild‘, „wir wollen Robert gerne haben.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Und das Interesse der Bremer stößt bei dem deutschen Olympiafahrer auf Gegenliebe. „Robert hat Interesse signalisiert. Er kann sich vorstellen, zu Werder zu kommen“, so Baumann weiter, der schon erste Gespräche mit Ingolstadt-Manager Thomas Linke geführt hat: „Wir haben Ingolstadt unser Interesse signalisiert. Sie wollen jetzt noch mal mit Robert sprechen.“ Im Raum stehen drei bis vier Millionen Euro Ablöse. Bauers Vertrag beim FCI läuft noch bis 2018.

Lese-Tipp Werder: Njinmah fällt weiter aus

Eingeplant ist der 21-Jährige an der Weser als Konkurrent von Theo Gebre Selsassie auf der Rechtsverteidiger-Position. Diese bekleidete er in Ingolstadt in der vergangenen Saison zwar kaum, wäre als Rechtsfuß aber prädestiniert. 17 Mal kam er bei den ‚Schanzern‘ auf der gegenüberliegenden Seite zum Einsatz, nur einmal brachte ihn Ralph Hasenhüttl auf rechts.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Von seinem ursprünglichen Plan, lediglich einen Backup für Gebre Selassie zu verpflichten, ist Baumann abgerückt. Bauer ist ein potenzieller Stammspieler, auch wenn er sich nach seinem Olympia-Einsatz erst einmal hinten anstellen muss. Auf der Gegenseite bedeutet dies für Werders Eigengewächse Marnon Busch (verliehen an 1860) und Luca Zander (bis auf weiteres zweite Mannschaft), dass ihr Weg in den Profikader äußerst steinig wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter