Top-Artikel Bundesliga

Nagelsmann über Bayern: „Das wäre interessant“

von Lukas Hörster - Quelle: kicker
2 min.
Sucht nach einer Alternative für links hinten: Julian Nagelsmann @Maxppp

Seit einem Jahr hält Julian Nagelsmann die Fäden bei der TSG Hoffenheim in der Hand. Innerhalb kürzester Zeit formte er aus einem Abstiegskandidaten einen Champions League-Aspiranten. Dass das Begehrlichkeiten weckt, ist ihm bewusst.

Platz fünf nach 19 Spieltagen. Die TSG Hoffenheim steht unter Julian Nagelsmann so gut dar, wie fast nie zuvor. Erst eine Bundesliganiederlage mussten die Kraichgauer in der laufenden Spielzeit hinnehmen. Vater des Erfolgs ist der erst 29-jährige Nagelsmann, der nun im ‚kicker‘-Interview Einblicke in seine Zukunftsplanung gewährt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angesprochen auf die Verluste der Stammspieler Sebastian Rudy und Niklas Süle, die es im Sommer zum FC Bayern ziehen wird, lässt der gebürtige Landsberger erstmals durchblicken, dass er sich eine berufliche Zukunft fernab von Sinsheim vorstellen kann. „Das ist eine andere Alternative“, sagt er auf die Anregung hin, sich doch einem finanziell weniger von Verkäufen abhängigen Verein anzuschließen.

Lese-Tipp Duell mit Dortmund: Bayern an Supertalent Camarda dran

Lust auf Titel

In den vergangenen Wochen kamen immer wieder Gerüchte auf, laut denen Nagelsmann ab 2019 Carlo Ancelotti als Trainer des FC Bayern ablösen könnte. Für den einstigen Jugendspieler von Stadtrivale 1860 München eine spannende Vorstellung. Er sagt: „Das weiß ich nicht, da müssen Sie Bayern fragen, was die so über diese Schlagzeilen sagen.“ Und schiebt vielsagend hinterher: „Das wäre interessant, auch für mich.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob Nagelsmann sich mit dieser Aussage selbst ins Schaufenster stellen wollte, sei dahingestellt. Definitiv schließt er aber einen mittelfristigen Abschied aus Hoffenheim nicht aus. Zwar verfolge er „keinen Karriereplan“, habe aber dafür „Lust, irgendwann Titel zu gewinnen“. Mit der TSG ein äußerst schwieriges Unterfangen. Dennoch: Derzeit gilt seine volle Konzentration seinem Arbeitgeber.

„Wenn ein großer Klub kommen sollte...“

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich extrem erfolgshungrig bin. Das sieht man jede Woche im Training und auch in den Spielen. Ich möchte in Hoffenheim das Maximale herausholen. Ob das für einen Titel reicht, ist mit einem Fragezeichen versehen. Lust dazu hätte ich.“ Nagelsmann schiebt hinterher: „Wenn irgendwann ein großer Klub kommen sollte und die Zeit reif ist, versuche ich auch dort, mein Bestes zu geben und Titel zu gewinnen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei muss es sich aber wiederum nicht zwingend um den deutschen Rekordmeister handeln. Mit einem Augenzwinkern sagt Nagelsmann: „Bei Bayern sind so viele Trainer im Gespräch. Ich habe keine Lust, mir mit vier Kollegen eine Trainerstelle zu teilen.“ Auch Ralph Hasenhüttl von RB Leipzig, Borussia Dortmunds Thomas Tuchel und Markus Weinzierl von Schalke 04 gelten perspektivisch als Kandidaten für die Ancelotti-Nachfolge.

Für Nagelsmann kommt auch ein Engagement im Ausland infrage: „Wenn es irgendwann mal ein reizvolles Angebot geben sollte mit einer attraktiven Stadt dahinter, könnte mich das schon interessieren. Es gibt keinen Klub, für den ich unbedingt mal gearbeitet haben muss. Aber es gibt einige in Europa, bei denen ich nicht Nein sagen würde, wenn ich irgendwann mal die Chance hätte.“ Dazu gehört gewiss auch der FC Bayern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter