Naldo: Wolfsburg-Wechsel war auch eine finanzielle Entscheidung

von Tobias Feldhoff
1 min.
Wolfsburg Ronaldo Aparecido Rodrigues @Maxppp

Nach sieben Jahren für den SV Werder hat Naldo beim VfL Wolfsburg angeheuert. In der Entscheidung des Brasilianers spielte neben der sportlichen Perspektive vor allem die finanzielle Sicherheit eine Hauptrolle.

Knapp fünf Millionen Euro Ablöse bringt der Verkauf von Naldo dem SV Werder Bremen. Finanziell ist der nach zwischenzeitlichem Verwirrspiel perfekte Transfer des Publikumslieblings angesichts des 2013 auslaufenden Vertrags sehr lukrativ für die ‚Grün-Weißen‘. Wie die Mannschaft von Thomas Schaaf den Verlust des Innenverteidigers sportlich auffangen kann, bleibt hingegen abzuwarten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Beweggründe von Naldo selbst haben zumindest eine ähnliche Qualität wie die seines Ex-Klubs. „Wolfsburg hat mir einen Vierjahresvertrag gegeben. Und das ist Sicherheit für mich und meine Familie“, rechtfertigt der 29-Jährige in der Syker ‚Kreiszeitung‘ seinen Entschluss, „ich wusste, dass Werder meinen Vertrag jetzt nicht verlängern kann.“ Daneben zähle aber auch die sportliche Perspektive: „Dort gibt es das Ziel, wieder in der Champions League zu spielen oder zumindest in der Europa League. Das ist auch mein Ziel.“

Lese-Tipp Werder: Njinmah fällt weiter aus

Bereits frühzeitig habe er mit Klaus Allofs im Dialog gestanden: „Ich habe mit Klaus Allofs gesprochen. Er hat gesagt, dass Wolfsburg für Werder ein Angebot gemacht hat. Ich habe Klaus immer gesagt: Wenn alles stimmt, nicht nur für mich, sondern auch für Werder, dann können wir das machen. Wenn es für Werder nicht gut gewesen wäre, wäre ich nicht gegangen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

2005 war Naldo aus Brasilien an die Weser gewechselt. Die Rückkehr in seine Heimat war entgegen anderslautender Gerüchte nie ein ernsthaftes Thema für den vierfachen Nationalspieler. „Es ist auch gut, in der Bundesliga zu bleiben. Meine Familie fühlt sich sehr wohl in Deutschland“, freut sich Naldo, der bei den ‚Wölfen‘ deutlich mehr verdienen wird als in Bremen: „Wolfsburg hat nun einmal Volkswagen hinter sich. Vier Jahre Vertrag sind eine große Sicherheit für mich, ich bin ja auch schon fast 30 Jahre alt.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter