Nationalspieler in spe: BVB, Bayern, Gladbach & Wolfsburg im Rennen um Geis

von Tobias Feldhoff
1 min.
Johannes Geis verhandelt mit dem FC Schalke 04 @Maxppp

Johannes Geis zählt zu den begabtesten deutschen Mittelfeldspielern. Die erste Berufung in die A-Nationalmannschaft dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Längst hat die Bundesliga-Elite die Fühler ausgestreckt.

Ob nun Spieleröffnung, Balleroberung oder auch gestochen scharfe Pässe in die Spitze – Johannes Geis beherrscht sämtliche Facetten, die man als zentraler Mittelfeldspieler drauf haben muss. Beim FSV Mainz 05 ist der U21-Nationalspieler längst der unumstrittene Boss auf der Sechs. Nur in einer Partie der laufenden Saison stand Geis nicht in der Startformation, ansonsten spielte er stets über 90 Minuten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sein Stellenwert bei den Topklubs der Liga ist immens. Wie die ‚Sport Bild‘ berichtet, sind neben Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 auch der FC Bayern München, Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg an dem 21-jährigen Ballverteiler mit dem feinen rechten Fuß interessiert. Eine Ausstiegsklausel, die dem Vernehmen nach bei fünf Millionen Euro liegt, macht Geis dabei noch attraktiver.

Lese-Tipp M’gladbach: Neuer Innenverteidiger aus Österreich?

Mainz als Ausbildungsverein

Gut möglich, dass der Youngster im Sommer seinen nächsten Karriereschritt gehen wird. In Mainz sind sich die Verantwortlichen jedenfalls bewusst, dass sie ihre wertvollsten Spieler nicht ewig halten können. „Die Spieler wissen den Verein Mainz 05 zu schätzen. Trotzdem wird immer wieder jemand zu einem größeren Klub wechseln, das ist auch klar – und ab und zu gewollt“, sagte Manager Christian Heidel vor wenigen Wochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vor der abgelaufenen Transferperiode war es vor allem der AC Mailand, der die Fühler nach Geis ausgestreckt hatte. Dies bestätigte sein Berater Björn Bezemer. Inzwischen werben auch die deutschen Spitzenvereine um das Talent, das aus der Jugend der SpVgg Greuther Fürth stammt. Eine Tendenz ist bislang nicht zu erkennen – auch wenn das Borussia-Duo und auch die ‚Wölfe‘ sicherlich den größeren Bedarf auf der Position haben als der FC Bayern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter