Neuaufbau bei der Eintracht: Schaaf mit vielen Baustellen

von Tobias Feldhoff
2 min.
Eintracht Frankfurt Lewis Harry Holtby @Maxppp

Seit dem gestrigen Mittwoch haben die Spieler von Eintracht Frankfurt Gewissheit, wer in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen wird. Besonders wichtig war die Verpflichtung von Thomas Schaaf auch für den Transfermarkt. Denn mit dem guten Namen des ehemaligen Werder-Trainers kann Bruno Hübner durchaus locken.

Thomas Schaaf „steht für Kontinuität, für offensiven Fußball, für Talentförderung und für Erfolg“, sagte Manager Bruno Hübner am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Trainers. Genau jene vier Komponenten waren es, die man bei Eintracht Frankfurt auf den Nachfolger von Armin Veh vereint wissen wollte. Mit Schaaf stellt sich nun ein Fußballlehrer vor, dessen offensive Ausrichtung die Liga über Jahre begeistert hat, der allerdings zum Ende seiner 14-jährigen Amtszeit bei Werder Bremen vor allem Probleme hatte, die richtige Balance zwischen Angriff und effektivem Defensivverhalten zu finden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei der Eintracht hinterlässt ihm Veh eine in taktischer Hinsicht hervorragend und vor allem modern eingestellte Mannschaft. Problematisch, fast schon besorgniserregend ist hingegen die personelle Situation. Denn mit Sebastian Rode, Pirmin Schwegler und wohl auch Sebastian Jung sowie Leihspieler Joselu verlassen die Adler drei wichtige Stützen. Hier gilt es nachzubessern, auch wenn mit Aleksandar Ignjovski bereits ein Ex-Schüler von Schaaf verpflichtet wurde.

Lese-Tipp Eintracht: Toppmöller-Trennung im Sommer?

Gerüchte ranken sich auch um einen zweiten Noch-Bremer: Aaron Hunt. Allerdings bestreitet der 27-jährige Kreativspieler gegenüber der ‚Bild‘ jegliche Verbindung zur Eintracht: „Nein, kein Kontakt.“ Hinzu kommt, dass Hunt stets betont hatte, lieber ins Ausland wechseln zu wollen. Von dort zurückkommen könnte womöglich Lewis Holtby. Ins Spiel bringt den dreifachen Nationalspieler die ‚Frankfurter Neue Presse‘. Holtbys Vertrag bei Tottenham Hotspur läuft noch bis 2018, in der Rückrunde spielte er auf Leihbasis für Absteiger FC Fulham. Finanziell zu stemmen wäre für die Hessen wohl nur ein Leihgeschäft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein rechter Verteidiger und ein Stürmer

Kommen soll neben einem zentralen Mittelfeldmann auch ein Rechtsverteidiger, sofern Jung wie erwartet einen Vertrag beim VfL Wolfsburg unterzeichnet. In der Verlosung sind Timothy Chandler vom 1. FC Nürnberg und Patrick Ochs, der eine lange Frankfurter Vergangenheit hat, allerdings bei den ‚Wölfen‘ in eine andere Gehaltsliga aufgestiegen ist und deutliche Abstriche in Kauf nehmen müsste.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf Hübners Agenda steht außerdem mindestens ein neuer Stürmer, denn die Konkurrenten im Poker um Joselu sind nach dessen starker Rückrunde kontinuierlich mehr geworden. Bislang kann Schaaf nur mit Vaclav Kadlec, Youngster Luca Waldschmidt und Offensiv-Allrounder Alex Meier planen, der jedoch lieber hinter der einzigen Spitze agiert.

Fazit: In der wichtigsten Personalie besteht nun Klarheit, doch Hübner und Schaaf steht ein anstrengender Transfermarkt bevor. Es gilt, Spieler zu verpflichten, die bereit sind, kleinere Lücken in Schaafs Offensiv-System mit ein paar Extrametern zu schließen. Und das Budget für diese Pläne ist traditionell knapp bemessen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter