Neuer Anlauf: BVB beobachtet niederländisches Offensiv-Juwel

von Remo Schatz
2 min.
Bilal Ould-Chikh wird in den Niederlanden nur ‚Neuer Robben‘ genannt @Maxppp

Durch den gestrigen Halbfinalsieg bekommt Jürgen Klopp zum Ende seiner BVB-Karriere das erhoffte Finale und die Chance, ein letztes Mal mit dem LKW um den Borsigplatz zu gondeln. Die Planung für die kommende Saison findet ohne den Meistertrainer statt. Klopp hat aber seinem Nachfolger Thomas Tuchel offenbar gesteckt, dass beim FC Twente Enschede ein hochtalentiertes Juwel zu finden ist.

Auf die Frage nach dem gestrigen Sieg, warum Jürgen Klopp dieser Tage so locker und entspannt wirke, hatte der Cheftrainer von Borussia Dortmund eine einfache Antwort: Weil er durch seinen Ausstieg beim BVB nichts mehr mit der Planung für die kommende Saison zu tun hat, kann er sich voll und ganz auf seinen Job als Trainer konzentrieren. Die Transferpläne machen im Hintergrund andere. Klopp-Erbe Thomas Tuchel ist natürlich involviert und nimmt nun wie sein Vorgänger auch Bilal Ould-Chikh ins Visier.

Unter der Anzeige geht's weiter

15 Eredivisie-Einsätze

Nach Informationen von ‚Voetbal International‘ haben die ‚Schwarz-Gelben‘ den 17-jährigen Flügelspieler in den vergangenen Wochen mehrfach beobachtet. Seit dieser Saison gehört der wendige und pfeilschnelle Flügelflitzer fest zum Kader von Twente und absolvierte bislang 15 Spiele in der Eredivisie. Sein Debüttor gelang dem 1,67 Meter kleinen Offensivjuwel Ende Januar beim 2:0-Erfolg gegen Heracles Almelo.

Lese-Tipp Machtansprüche und Kehl-Zoff: BVB zweifelt an Mislintat

Die große Stärke des Rechtsaußen ist vor allem seine Dynamik. Als schneller, wendiger Spieler lässt er seine Gegenspieler regelmäßig alt aussehen. Großes Vorbild des U-19 Nationalspielers ist ein Bayern-Star: „Robben ist auf jeden Fall ein Beispiel, dem ich folgen möchte. Mein Spielstil ähnelt seinem.“ Damit hat das Offensivjuwel recht. Ould-Chikh zieht vom rechten Flügel oft nach innen, um dann mit seinem starken linken Fuß den Torabschluss zu suchen. Der Spitzname liegt daher auf der Hand: ‚Neuer Robben‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kurz nach seinen ersten Profi-Auftritten im vergangenen Herbst stellte der BVB wie auch der FC Bayern München den zehnfachen niederländischen U19-Nationalspieler unter Beobachtung. Ould-Chikh wollte seinen Jugendklub im Winter aber noch nicht verlassen und Twente ihn nur ungern abgeben. Im kommenden Sommer hat der Klub von der deutsch-niederländischen Grenze aber wohl keine andere Wahl.

Twente muss Spieler verkaufen

Wie das niederländisches Fußballmagazin berichtet, muss Twente im Sommer zehn Millionen Euro erwirtschaften, um den immensen Schuldenberg abzutragen. „Ich glaube, dass wir unsere Transferambitionen umsetzen können“, hofft Manager Gerald van den Belt, „es gibt sehr großes Interesse an unseren Spielern, vor allem aus Deutschland und den zwei englischen Ligen. In diesen Spielklassen steckt derzeit sehr viel Geld.

Unter der Anzeige geht's weiter

Prunkstück in der Auslage des Zwölften der Eredivisie ist zweifellos Ould-Chikh. Da der Youngster eine Vertragsverlängerung seines bis 2016 datierten Kontrakts ablehnte, ist der Wechsel vorprogrammiert. Und das Talent könnte sich einen Wechsel nach Deutschland vorstellen. „Die Bundesliga wäre für mich in der Zukunft sicher eine Option. Für mich ist es eine der besten Ligen der Welt und die deutschen Vereine verbessern sich im Moment von Jahr zu Jahr. Die Bundesliga passt auch besser zu meinem Stil als zum Beispiel La Liga. Ich glaube, der deutsche Fußball ist ideal für mich.

Neben der Borussia soll auch Manchester United Ould-Chikh beobachten. Beim BVB sind die offensiven Außenbahnen erstklassig besetzt. Ein hochtalentierter und ausbaufähiger Rohdiamant wäre aber wohl ganz nach dem Geschmack des kommenden BVB-Trainers Tuchel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter