‚Neuer Juninho‘: Wass wünscht sich Wechsel zum BVB

von Tobias Feldhoff
2 min.
‚Neuer Juninho‘: Wass wünscht sich Wechsel zum BVB @Maxppp

Freistoßkünstler Daniel Wass vom FC Évian strebt für den Sommer einen Vereinswechsel an. Am allerliebsten würde der Däne aufgrund der Lebensumstände nach Deutschland wechseln. Jürgen Klopp und Borussia Dortmund könnte der 25-Jährige nicht widerstehen.

Schon als es im Dezember mit großen Schritten auf den Wintertransfermarkt zuging, geisterte der Name Daniel Wass durch die deutschen Medien. Borussia Mönchengladbach, der Hamburger SV und der VfL Wolfsburg wurden zeitweise als Interessenten gehandelt. Doch letztlich gingen sämtliche Bewerber leer aus, weil Pascal Dupraz, der Trainer des FC Évian, dem Abschied seines Schützlings den Riegel vorschob.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für den Sommer ändern sich nun die Vorzeichen gravierend, wie Wass-Berater John Sivebaek gegenüber FussballTransfers kürzlich verriet: „Der Plan ist, dass er im Juni den Klub verlässt.“ Beste Chancen auf den Zuschlag haben dann wiederum die Bundesligisten. „Daniel will in der Bundesliga spielen. Wir werden alles daran setzen, dies zu verwirklichen“, so Sivebaek weiter, „man weiß nie, was passiert, da auch gute englische und französische Klubs Interesse haben. Die Entscheidung liegt aber bei ihm und er will nach Deutschland.“

Lese-Tipp Gegen den BVB: Klarheit um Kane & Neuer

Wass will zum BVB

Der Spieler selbst setzt im Gespräch mit der französischen Sportzeitung ‚So Foot‘ nun sogar noch einen drauf. „Ich denke, das beste Land für mich wäre Deutschland. Für einen Dänen ist es ideal, weil man die Sprache schnell erlernen kann und der Lebensstil ähnlich ist. Dazu ist die Bundesliga eine der besten Ligen. Ich würde gerne dorthin wechseln“, erklärt Wass, „zum Beispiel würde ich niemals nein sagen zu Borussia Dortmund und Jürgen Klopp. Selbst wenn sie in der nächsten Saison nicht in der Champions League spielen würden.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Es liegt also an den Dortmundern zu befinden, ob Wass eine potenzielle Verstärkung sein könnte. Seine Standards erinnern an Juninho, der Anfang der 2000er der unumstritten beste Freistoßschütze Europas war. Dazu ist der Rechtsfuß laufstark, technisch gut ausgebildet und verfügt mit seinen 25 Jahren bereits über eine gewisse internationale Erfahrung. Sein Vertrag bei Évian läuft 2016 aus. Die Ablöse für den elffachen dänischen Nationalspieler beziffert sein Berater Sivebaek auf weniger als sechs Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter