Neuer Linksverteidiger: Bedient sich Werder auf Schalke?

von Niklas Kling - Quelle: Goal | Daily Mirror
1 min.
Deutscher U18-Nationalspieler: Erdinc Karakas (r.) @Maxppp

Die Knappenschmiede des FC Schalke 04 hat einen hervorragenden Ruf. Weltstars wie Mesut Özil, Manuel Neuer oder Julian Draxler schnürten einst im Jugendbereich der Gelsenkirchener ihre Fußballschuhe. Ein weiteres dieser Talente steht nun offenbar kurz vor einem Wechsel zur Bundesligakonkurrenz aus Bremen.

Seit der Saison 1996/1997 ist Knappen-Legende Norbert Elgert als Trainer der U19 des FC Schalke 04 im Amt und gibt den Rohdiamanten der Blau-Weißen den letzten Schliff auf dem Weg zum Profi-Dasein. „Es hat sich ausgezahlt. Ich habe härter gearbeitet und heute bin ich dort, wo ich bin. Diese Dinge sind es, die dich erwachsen machen“ urteilte zuletzt Elgers ehemaliger Schützling Leroy Sané im Interview mit dem ‚Daily Mirror‘ über die hervorragende Arbeit des 60-Jährigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sané ist nur einer von vielen, die den Sprung von der Akademie der Gelsenkirchener in die europäische Elite geschafft haben. Manuel Neuer, Mesut Özil, Ralf Fährmann oder auch Benedikt Höwedes – sie alle entwickelten sich unter der Leitung von Norbert Elgert zu Profis. Ein weiteres U19-Juwel soll nun vor einem Wechsel zum SV Werder Bremen stehen.

Lese-Tipp Werder: Fritz spricht über Keïta-Drama

Karakas zu Werder – Parallelen zu Özil?

Wie das Onlineportal ‚Goal‘ berichtet, wollen die Werderaner Linksverteidiger Erdinc Karakas unter ihre Fittiche nehmen. Der 19-Jährige war im Sommer 2015 in die U19 der Knappen gewechselt, schlug dafür Offerten des HSV, FC Chelsea und von RB Leipzig aus. Ursprünglich sollte der Linksverteidiger, der auch im Abwehrzentrum eingesetzt werden kann, bereits in der aktuellen Saison zum Profikader der Schalker vorstoßen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Da diese Entwicklung stagniert, der ehemalige U18 Nationalspieler jedoch den nächsten Schritt wagen möchte, liebäugle Karakas mit einem Wechsel an die Weser. In der A-Junioren Bundesliga West überzeugt Karakas derzeit mit zwei Toren in 13 Pflichtspielen. Es wäre nicht der erste Wechsel eines Schalker Jungen zu den Grün-Weißen: Im Jahr 2008 heuerte ein gewisser Mesut Özil im Stadion an der Weser an.

FT-Meinung

Heißes Thema

Karakas würde angesichts der bereits bekannt gewordenen Verpflichtung von Ludwig Augustinsson (FC Kopenhagen) vorerst keine Aussichten auf einen Stammplatz beim SV Werder hegen. Das große Entwicklungspotenzial, die Polyvalenz als Außen- und Innenverteidiger sowie die beschaubare Ablöse dürften aber aus Sicht der Bremer Argumente für einen Transfer darstellen. Karakas hingegen wird sich vor dem Hintergrund, dass die bisherigen Backups Santiago García und Luca Caldirola den Verein im Sommer verlassen könnten, zumindest mehr Einsatzzeiten ausrechnen dürfen, als bei einem Verbleib auf Schalke.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter