Wolfsburg-Verteidiger: Klose-Ersatz aus Brasilien?

von Kevin Niekamp
2 min.
Verteidiger Gil (r.) könnte im Sommer zum VfL wechseln @Maxppp

Der VfL Wolfsburg ist weiter auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger, der zunächst die Rolle als Backup für Robin Knoche und Naldo ausfüllen und mittelfristig den Brasilianer ersetzten kann. Die Lösung könnte ein Landsmann des Abwehrchefs sein.

Zehn Pflichtspieleinsätze stehen in dieser Saison bislang für Timm Klose zu Buche. Nur siebenmal stand er dabei auch über die volle Distanz auf dem Rasen. Für einen 26-Jährigen zu wenig. Die Chancen auf Einsätze, auch in der Schweizer Nationalmannschaft, steigen nicht, wenn Robin Knoche und Naldo weiterhin so souverän spielen und den VfL Wolfsburg in die Champions League führen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gerüchte über einen Wechsel gibt es seit längerem, doch in der ‚Bild‘ räumte Klose zuletzt auf: „Es passt alles hier. Nächste Saison kommt die Champions League. Das ist was sehr Attraktives. Einen Karriere-Weg immer gerade zu gehen, ist langweilig. Man braucht auch mal Einschnitte. Leicht ist für mich nie eine Option. Das beschreibt meinen Charakter.

Lese-Tipp Kontaktaufnahme: Bobic reizt das Schäfer-Erbe

„Habe meine Chance genutzt“

Im Rückspiel gegen Inter Mailand überzeugte Klose, wenige Tage später durfte er auch beim 1:1 in Mainz ran. Doch schon eine Woche später gegen den VfB Stuttgart saß er wieder 90 Minuten draußen: „Ich glaube, ich habe meine Chance genutzt. Wir haben kein Spiel verloren. Es war ein wichtiges Zeichen für mich, dass das Vertrauen von Trainer Dieter Hecking da ist. Ich habe gesehen, dass es für mich noch reicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sollte der VfL die von Klose angesprochene Champions League erreichen, wäre ein Innenverteidiger Nummer vier eine Überlegung. Und nicht nur Antonio Rüdiger vom VfB Stuttgart ist dabei ein heißes Thema. Nach Angaben des Journalisten Alfredo Pedulla, der für ‚Sky Italia‘ und ‚Sportitalia‘ arbeitet, sollen sich die ‚Wölfe‘ mit Carlos Gilberto Nascimento Silva, genannt Gil, einig sein. Der 27-Jährige von Corinthians São Paulo wechselt demnach zur kommenden Saison für umgerechnet sieben Millionen Euro in die Autostadt.

Konzentration auf Copa Libertadores

Gil spielte bereits vom Sommer 2011 bis zum Januar 2013 in Europa. Dabei kam er auf 43 Spiele für den FC Valenciennes in der Ligue 1. Auch für die brasilianische Nationalmannschaft lief der Innenverteidiger bereits dreimal auf. Der Vertrag in Brasilien läuft noch bis zum 31. Dezember 2018.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aktuell spielt Gil mit seiner Mannschaft um die Copa Libertadores. Das Finale findet Anfang August statt. Ein Wechsel könnte erst final zustande kommen, wenn Corinthians ausgeschieden ist. Die komplette Vorbereitung in Wolfsburg würde ihm dann fehlen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter