Neuer Zehner: Schalke und VfB schauen sich am Bosporus um

von Lukas Heimbach
1 min.
@Maxppp

Nach der Vertragsverlängerung von Roberto Firmino bei der TSG Hoffenheim muss der FC Schalke 04 auf der Suche nach einem neuen Mann für die offensive Zentrale umdenken. Offensichtlich könnte der nächste Kandidat aus der Süper Lig kommen. Und auch der VfB Stuttgart mischt mit.

Noch am gestrigen Mittwoch hieß es, Roberto Firmino sei der Wunschspieler beim FC Schalke 04. Vieles deutete zuletzt darauf hin, dass der brasilianische Tempodribbler den Kraichgau im Sommer verlassen wird. Zahlreiche europäische Top-Klubs und die ‚Königsblauen‘ buhlten um die Dienste des 22-Jährigen. Am gestrigen Abend dann die Hiobsbotschaft für alle Interessenten: Firmino verlängert bis 2017. Damit ist er für Schalke zunächst aus dem Rennen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unterdessen haben die ‚Knappen‘ laut der türkischen Tageszeitung ‚Fotomac‘ bereits den nächsten ‚Zehner‘ ins Visier genommen. Demnach beobachtet der S04 Veli Kavlak von Besiktas Istanbul – ebenso wie der VfB Stuttgart . Der österreichische Nationalspieler zieht im offensiven Mittelfeld des Tabellenzweiten der türkischen Süper Lig die Fäden und sorgt für die kreativen Momente.

Lese-Tipp Schalke: Geraerts kommentiert Abschiedsgerücht

2011 kam der heute 25-jährige Spielgestalter von Rapid Wien zu Besiktas, wo er sich zum unumstrittenen Stammspieler unter Slaven Bilic entwickelte. „Ich bin sehr froh, einen Spieler wie ihn zu haben“, lobte der kroatische Trainer der Türken seinen Regisseur zuletzt. Der Österreicher verfügt über eine exzellente Schusstechnik und ein feines Ballgefühl. Der Zug zum Tor fehlt aber mitunter. In 23 Partien erzielte Kavlak zwei Tore und bereitete zwei weitere vor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Besiktas besitzt er noch einen Vertrag bis 2015. Allerdings machte der Klub vom Bosporus keinen Hehl daraus, dass er gerne mit seinem Offensiv-Akteur verlängern würde. Sollte es zu einem Stechen zwischen Schalke und Stuttgart kommen, hätte der Klub aus dem Ruhrpott aktuell sicherlich die besseren Karten – wenngleich Max Meyer vermutlich nicht gerade begeistert wäre.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter